Das IHP ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft und betreibt Forschung und Entwicklung zu siliziumbasierten Systemen, Höchstfrequenz-Schaltungen und -Technologien einschließlich neuer Materialien. Es erarbeitet innovative Lösungen für Anwendungsbereiche wie die drahtlose und Breitbandkommunikation, Sicherheit, Medizintechnik, Industrie 4.0, Mobilität und Raumfahrt. Das IHP beschäftigt ca. 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es verfügt über eine Pilotlinie für technologische Entwicklungen und die Präparation von Hochgeschwindigkeits-Schaltkreisen mit 0,13/0,25 µm-BiCMOS-Technologien, die sich in einem 1000 m² großen Reinraum der Klasse 1 befindet.
Job-ID: 9113/25 | Abteilung: Geschäftsführung | Gehalt: E13 TV-L; abhängig von beruflicher Erfahrung, Fachprofil und individueller Eignung besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung oberhalb dieses Niveaus im tariflichen Rahmen | Arbeitszeit: 40h/Woche | Befristung: 2 Jahre mit Option auf Verlängerung | Eintrittsdatum: so schnell wie möglich
Die Position und Ihre Aufgaben:
Die Position verbindet strategische Analysearbeit mit aktiver Moderation, wissenschaftlicher Vermittlung und externer Sichtbarkeit. Als Referent*in für Wissenschaftsmanagement und Forschungssteuerung übernehmen Sie eine zentrale fachliche Schnittstellenfunktion zwischen Forschung, Institutsleitung und Kommunikation. Die Position ist nicht disziplinarisch, aber inhaltlich hochwirksam – insbesondere in den drei Kernprozessen:
Ihr Aufgabenbereich umfasst:
Ihr Profil:
Für diese verantwortungsvolle Position suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit strategischem
Weitblick und hoher Kommunikationskompetenz.
Fachliche Anforderungen:
Persönliche & methodische Kompetenzen:
Arbeiten Sie im öffentlichen Dienst in einer multinationalen, hochmodernen und dynamischen
Forschungsumgebung und tragen Sie dazu bei, die zukunftsorientierten Projekte unserer renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu unterstützen. Das IHP bietet eine zentrale Rolle in der wissenschaftlichen Steuerung eines international anerkannten Forschungsinstituts, in der analytische Aufgaben, wissenschaftliche Moderation und externe Repräsentation zusammenkommen. Mit großem Gestaltungsspielraum beim Aufbau neuer Reporting- und KPI-Strukturen, einem kollegialen Umfeld mit flachen Kommunikationswegen, hoher Eigenverantwortung schaffen wir optimale Rahmenbedingungen für exzellente Forschung und Zusammenarbeit.
Weitere Vorteile:
ID: 201712