Blätter-Navigation

Offre 19 sur 182 du 05/01/2026, 10:23

logo

Fraunhofer IVV-DD

Wir vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV – mit Standorten in Dresden und Freising – sind führend in der Entwicklung von Lebensmitteln, Verarbeitungsmaschinen und Verpackungen. Die Grundlage dafür sind sowohl exzellente Wissenschaftler*innen als auch unsere engagierten Mitarbeitenden in den weiteren Abteilungen. Deren Zusammenspiel macht effektive Abläufe und Innovationen, beispielsweise im Recycling, möglich. Bist du bereit für deine Zukunft bei uns?

Bei uns kannst du dein Wissen aus dem Studium direkt in konkrete Projekte einbringen und wertvolle Erfahrung sammeln – schon vor deinem Abschluss!

Wir sind das Data Science Team des Fraunhofer IVV in Dresden und entwickeln innovative Lösungen in den Teilgebieten Maschinelles Lernen, Computer Vision und Large Language Models der Künstlichen Intelligenz. Unser Team zeichnet sich durch eine offene, kreative Kultur aus und arbeitet eng mit der Industrie an spannenden Forschungsprojekten. Hier kannst du nicht nur mitarbeiten, sondern auch eigene Ideen einbringen!

studentische Hilfskraft oder Forschungspraktikum "Entwicklung von Backend-Frameworks – Data Science & KI"

(all genders)
in Dresden

Aufgabenbeschreibung:

  • Du unterstützt uns bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung unserer Projekte zum Thema Microservice-Frameworks (fastloT)-Projekten mit direktem Industriebezug
  • Durch Deine mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten und unterstützt Du unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden
  • Du arbeitest an modernen Backend-Architekturen und Container-Deployments, sowie an Infrastruktur- Prozessen
  • Des Weiteren führst Du Aufgaben im Bereich Bildauswertung & KI durch
  • Du erhältst durch Deine Mitarbeit u. a. Einblicke in die Anwendung modernster Technologien und kannst wertvolle Kompetenzen in der Projektarbeit und im Technologiemanagement erwerben.
  • Bei erfolgreicher Zusammenarbeit kannst Du an weiterführenden Projekten mitwirken.

Erwartete Qualifikationen:

  • Du studierst Informatik, Physik, Elektronik, Mechatronik oder einen vergleichbaren Studiengang und möchtest Dein Wissen praktisch anwenden
  • Du arbeitest sicher mit Python und hast idealerweise Erfahrung mit zugehörigen Frameworks wie Pydantic, FastAPI oder Flask
  • Du hast Interesse an Rust bzw. schon erste Praxis mit dieser Programmiersprache
  • Gern gesehen, aber kein Muss: Kenntnisse in Message-Brokern (z. B. MQTT, RabbitMQ, Kafka), Grundwissen über DevOps/CI/CD sowie Know-how in REST, gRPC und Datenbanken (SQL/NoSQL).
  • Du kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch
  • Außerdem arbeitest Du strukturiert, sorgfältig und analytisch - und hast Spaß an selbstständigen Tätigkeiten
  • Du bist offen für neue Ideen, schätzt Teamarbeit und gehst Herausforderungen mit einer positiven Einstellung an

Unser Angebot:

  • Flexibles Arbeiten, um Studium, Job und Privatleben bestmöglich miteinander zu verbinden
  • Bei uns wirst Du von Anfang an in ein großartiges Team integriert und triffst auf ein offenes Netzwerk.
  • Du lernst von uns und wir von Dir! Unser topmodernes Arbeitsumfeld und Dein Studium ergänzen sich und Du kannst hier Deinem Wunsch entsprechend zum nächstmöglichen Zeitpunkt starten.
  • Außerdem bieten wir Dir, bei guter Zusammenarbeit, eine längerfristige Perspektive - auch über die Zeit als studentische Hilfskraft hinaus.
  • Anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Industrie- und Praxisbezug sowie Einblicke in unterschiedliche Forschungs- und Entwicklungsthemen bei vielseitigen Projekten
  • Sehr gute Vergütung (gemäß den Stundensätzen für studentische Hilfskräfte) und Urlaubsanspruch (20 Tage im Jahr, sowie 24. und 31. Dezember als arbeitsfreie Tage)

Hinweise zur Bewerbung:

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 10 Stunden, dies kann sehr gerne individuell angepasst werden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.