Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle als
wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d)
Hochschul- und Mediendidaktik (für Lehr- und Lernformatentwicklung, insbesondere ein Festivalformat)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
zunächst bis 31.12.2029, mit Aussicht auf Projektverlängerung bis 30.09.2031 (Beschäftigungsdauer gem. § 2 Abs. 2 WissZeitVG) im Rahmen des hochschulübergreifenden Lehrinnovationsprojekts „CampusConnect – Sharing Innovative Education“, mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen.
„CampusConnect“ zielt darauf ab, Lehrende und Studierende im Sinne eines bundesweit erlebbaren Campus zusammenzubringen. Dafür werden hochschulübergreifend innovative, flexible und kollaborative Lernformate für den Erwerb zukunftsrelevanter Kompetenzen – insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit – entwickelt. Ein Arbeitsschwerpunkt des an der TUD angesiedelten Teilprojekts ist die Schaffung analoger bzw. teildigitaler Lernräume (z. B. Summer-Schools, Festivalformat, Selbstlernkurse) zur Förderung der Zusammenarbeit bei der nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzentwicklung.
Das Vorhaben wird im Verbund mit der Bauhaus-Universität Weimar, der HafenCity Universität Hamburg, der RWTH Aachen, der TU Hamburg und der Universität Stuttgart umgesetzt und von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
— hochschul- und mediendidaktische Konzeption, Erprobung und Evaluation von Lehr- und Lernformaten (hybrid und in Präsenz) i. R. eines hochschulübergreifenden Lernangebots zur Ausbildung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen mit dem Teilprojektziel der Schaffung und Erprobung innovativer Lern- und Begegnungsräume
— wiss. fundierte Bedarfsanalysen, Entwicklung, Pilotierung, Umsetzung und Evaluation eines hochschulübergreifenden CampusConnect-Festivalformats sowie von digitalen und hybriden Selbstlernkursangeboten
— hochschul- und mediendidaktische Begleitung und wiss. Beratung Lehrender und Studierender, die Lehrangebote in CampusConnect integrieren
— Entwicklung von wirksamen Anerkennungsprozessen für hochschulübergreifende Lernangebote (z.B. als Micro Certificates)
— Monitoring und Analyse relevanter Entwicklungen im akademischen Diskurs um die hochschuldidaktische Aufbereitung von Nachhaltigkeitsthemen bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
— Erstellung wiss. und didaktisch begründeter Lehr- und Lern-Materialien (OER)
— Entwicklung von Maßnahmen der Stakeholderkommunikation und von Austausch- und Vernetzungsformaten
— wiss. Hochschulabschluss in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung (Master, Diplom, Staatsexamen z. B. in Hochschul-/ Medien-/ Fach- Didaktik/Erwachsenenbildung, nachhaltigkeitsbezogene Disziplinen/BNE, Lehr- bzw. Lernentwicklung)
— didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Nachhaltigkeit/Bildung für nachhaltige Entwicklung und/oder Lernformatgestaltung
— Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und vernetztes Arbeiten
— Kenntnis von Methoden des wiss. Arbeitens und gängiger Evaluationsmethoden
— Erfahrung im Projekt- und Qualitätsmanagement
— Erfahrung im Bereich Hochschulbildung (Hochschul- und Mediendidaktik; Lehrerfahrung von Vorteil)
— eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an einer exzellenten Universität
— Mitarbeit in einem zukunftsweisenden, bundesweiten Verbundprojekt
— ein kollegiales, interdisziplinäres Arbeitsumfeld am ZiLL mit Raum für eigene Impulse
— Vergütung nach TV-L einschließlich betrieblicher Altersvorsorge
— individuelle Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung und Qualifizierung
— eine universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot
— flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Mobilen Arbeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
— einen Zuschuss zum Deutschlandticket
— einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz inmitten des TUD-Haupt-Campus
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenbezeichnung „WMA Hochschul- und Mediendidaktik“ bis zum 18.11.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an zill@tu-dresden.de bzw. an:
TU Dresden, ZiLL, Frau Henriette Greulich, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt:
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.
ID: 198861