Blätter-Navigation

Offre 4 sur 253 du 25/07/2025, 15:27

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Das Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft bietet einen berufsbegleitenden Master Arbeitswissenschaft an und beschäftigt sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle von neuen Arbeits- und Organisationsformen, Personalpolitik, betrieblichem Gesundheitsmanagement und organisationalem Wandel.

Am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft ist folgende Stelle zum 01.11.2025 zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit (Promotionsstelle) im Bereich Arbeits-, Personal- und Organisationsforschung (EntgGr. 13 TV-L, 70 %)

Die Stelle ist auf 36 Monate befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.

Wissenschaftliche Mitarbeit (Promotionsstelle) im Bereich Arbeits-, Personal- und Organisationsforschung

(EntgGr. 13 TV-L, 70 %)

Aufgabenbeschreibung:

  • Eigenständige wissenschaftliche Forschung mit dem Ziel der Promotion.
  • Teilnahme am Promotionsstudium der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
  • Mitarbeit in Forschungs- und Publikationsprojekten zu Fragestellungen des Instituts sowie Vorträge auf Konferenzen.
  • Lehrtätigkeit im Umfang von 2,8 Lehrveranstaltungsstunden pro Semester und Betreuung von Abschlussarbeiten im berufsbegleitenden Masterstudiengang Arbeitswissenschaft sowie im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft.
  • Die Übernahme der Veranstaltung quantitative Methoden im Methodenmodul des Masterstudiengangs Arbeitswissenschaft wird erwartet.

Erwartete Qualifikationen:

Sie begeistern sich für Forschung, haben ein hohes Maß an Initiative, interessieren sich für aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt - hinterfragen diese auch kritisch und sind offen für interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Magister) in einem Studienfach mit Bezug zur Arbeits-, Personal- und Organisationsforschung (z.B. Soziologie/Sozialwissenschaft, Psychologie, Betriebswirtschafslehre, Gesundheitswissenschaft). Der Nachweis sehr guter Studienleistungen wird erwartet.

Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen und Erfahrungen mit:

  • Gute Kenntnisse in empirischer Forschung und quantitativen Methoden sind zwingend erforderlich.
  • Erwünscht sind Kenntnisse sozialwissenschaftlicher und/oder arbeitspsychologischer Theorieperspektiven.
  • Wir erwarten eine sehr gute Ausdruckfähigkeit in deutscher und englischer Sprache.
  • Erste Lehrerfahrungen sind von Vorteil.

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns, wenn sich auch Frauen auf die o. g. Stelle bewerben. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

  • Möglichkeit zur Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen.
  • Ein attraktives und kollegiales Arbeitsumfeld in einem interdisziplinären Team.
  • Freiräume zur Entwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten.
  • Ein modernes gut ausgestattetes Arbeitsumfeld.

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Heidelberg (E-Mail: manuela.heidelberg@wa.uni-hannover.de) und Herr Prof. Dr. Axel Haunschild (E-Mail: axel.haunschild@wa.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Nachweise) sowie einem Exposé (max. 3 Seiten) mit Ideen für Ihr Promotionsprojekt (Forschungsfrage(n), theoretischer Analyserahmen, Forschungsdesign) in einem Dokument bis zum 22.08.2025 an

E-Mail: manuela.heidelberg@wa.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Frau Manuela Heidelberg
Schloßwender Str. 7, 30159 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/