Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden zählt als Krankenhaus der Maximalversorgung zu den führenden Universitätskliniken Deutschlands. In 21 Kliniken, vier Instituten, fünf Zentren und vier interdisziplinären Kompetenzzentren sorgen über 4500 Mitarbeiter für eine moderne Patientenversorgung, eine zukunftsorientierte Forschung und die Ausbildung der Mediziner.
für die Mitarbeit im Projekt "Chronic stress's influence on ADHD an OCD - symptoms, cognitive function and transdiagnostic management strategies" am Lehrstuhl für kognitive Neurophysiologie bzw. dem "Action Lab"
In diesem Projekt sollen die Auswirkungen von chronischem Stress auf Symptomschwere und Metakontrolle bei ADHS und Zwangsstörungen (OCD) überprüft und die Wirksamkeit verschiedener Stresstrainingsformen evaluiert werden. Dazu werden Kinder und Jugendliche mit ADHS und OCD sowie gesunde Kinder und Jugendliche untersucht. Hierbei kommen verschiedene Forschungsmethoden wie EEG und Haar-Cortisol-Analysen zum Einsatz. Wir bieten Einblick
in aktuelle Forschung in einem jungen, interdisziplinären und internationalen Team.
Aufgabenfelder:
Wöchentliche Arbeitszeit: 8-10 Stunden/Woche
Stellenbeginn: ab Wintersemester 2025/26
ID: 195908