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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Berufs­päd­ago­gik und Beruf­li­che Didak­ti­ken, Pro­fes­sur für Bil­dungs­tech­no­lo­gie und am Medi­en­zen­trum

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Hilfs­kraft (max. 19 h/Woche)

Für die Tätig­keit wird in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt zunächst bis zum 31.12.2020 ein/e enga­gierte/r Stu­dent/in gesucht. Die Beschäf­ti­gungs­dauer rich­tet sich nach dem WissZeitVG.
Die Pro­fes­sur für Bil­dungs­tech­no­lo­gie über­nimmt Lehr- und Betreu­ungs­auf­ga­ben in der Lehr­amts­aus­bil­dung und fokus­siert u.a. das Gebiet der Medi­en­bil­dung in den Lehr­amts-stu­di­en­gän­gen. Das Medi­en­zen­trum ana­ly­siert, erprobt und eva­lu­iert als For­schungs­zen­trum mediale Ein­satz­sze­na­rien in Lehre und Wis­sen­schaft.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Auf­ga­ben zur Medi­en­bil­dung im Lehr­amt:
wiss. Hilfs­tä­tig­kei­ten, insb. Unter­stüt­zung bei der Ana­lyse, Kon­zep­tion, Gestal­tung und Eva­lua­tion des Ein­sat­zes digi­ta­ler Medien in der Lehr­amts­aus- und -fort­bil­dung, Ana­lyse bestehen­der Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bote hin­sicht­lich Medi­en­bil­dung.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

imma­tri­ku­lierte/r Stu­dent/in an einer Hoch­schule, Hoch­schul­ab­schluss; bil­dungs­wiss./erzie­hungs­wiss. Stu­dium/Fach­di­dak­tik, vor­zugs­weise Lehr­amt oder/und mit Schwer­punkt Digi­tale Medien; selbst­stän­di­ges Arbei­ten; Fähig­keit, sich schnell in neue Auf­ga­ben­ge­biete ein­zu­ar­bei­ten; Kennt­nisse im Umgang mit Umfrage- und Aus­wer­tungs­soft­ware sind erwünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 28.02.2020 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an: nadine.schaarschmidt@tu-dresden.de bzw. an TU Dres­den, Medi­en­zen­trum, Abtei­lung Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen, z.Hd. Frau Nadine Schaar­schmidt, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.