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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Luft­fahrt und Logis­tik, Pro­fes­sur für Ver­kehrs­strö­mungs­lehre

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in / Dok­to­rand/in / Post­doc

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Die Stelle ist im Rah­men der For­schung im DFG-Pro­jekt „Robuste Eisen­bahn­in­fra­struk­tur“ zum 01.03.2020 für 3 Jahre (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion/Habi­li­ta­tion).
Das Team der Ver­kehrs­strö­mungs­lehre hat beson­ders die Ent­wick­lung von Pro­to­ty­pen (pra­xis­taug­li­che, hoch­per­for­man­ter Opti­mie­rungs-Algo­rith­men, deren Imple­men­ta­tion sowie die benut­zer­freund­li­che Auf­be­rei­tung) im Fokus. Gemein­sam mit der RWTH Aachen soll im Rah­men die­ses DFG-geför­der­ten Pro­jek­tes ein Ver­fah­ren zur robus­ten Infra­struk­tur­pla­nung ent­wi­ckelt wer­den. Basie­rend auf einen vor­ge­ge­be­nem, gro­ben Fahr­plan­kon­zept wer­den Infra­struk­tur­maß­nah­men für den Neu- oder Aus­bau bestimmt, wel­che mit­tel- und lang­fris­tig den Anfor­de­run­gen der poten­ti­el­len Fahr­plan­kon­zepte genü­gen.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

(Wei­ter-)Ent­wick­lung von Kon­zep­ten (Model­len) und Algo­rith­men zur (auto­ma­ti­schen) Erstel­lung von Fahr­plan­fa­mi­lien in Bezug zur Eisen­bahn­in­fra­struk­tur. Des Wei­te­ren sind die Recher­che und Prü­fung auf Anwend­bar­keit von Lösungs­al­go­rith­men für eine pro­to­ty­pi­sche Imple­men­ta­tion sowie deren Ana­lyse und Bewer­tung maß­ge­ben­der Bestand­teil ihres Auf­ga­ben­spek­trums.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss in Infor­ma­tik, Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten o.ä. geeig­ne­ten Fach­rich­tun­gen; team­ori­en­tier­tes Han­deln und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit; fun­dierte Kennt­nisse in Ope­ra­tion Rese­arch (Netz­werk­al­go­rith­men, Flüsse, lineare Pro­gram­mie­rung) und Eisen­bahn­we­sen, spe­zi­ell in der Fahr­pla­nung. Vor­teil­haft sind Kennt­nisse in Linux und C++.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen (ein­schließ­lich Lebens­lauf, Zeug­nisse, Pro­gram-mier­erfah­rung bzw. -vor­ha­ben) sen­den Sie bitte bis zum 31.01.2020 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) als ein PDF-Doku­ment an verkehrsstroemungslehre@mailbox.tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Luft­fahrt und Logis­tik, Pro­fes­sur für Ver­kehrs­strö­mungs­lehre, Herr Prof. Dr. Karl Nach­ti­gall, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.