Blätter-Navigation

Of­fer 160 out of 384 from 29/11/19, 10:53

logologo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Medi­en­zen­trum, Abtei­lung Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

2 wiss. Hilfs­kräfte

(ca. 5 bis 15 h/Woche)

Am Medi­en­zen­trum, einer Zen­tra­len Wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tung, wer­den in der Abtei­lung Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Pro­jekt „Stu­di­en­gänge fle­xi­bel ges­tal­ten“ zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt für die Tätig­keit einer stud. Hilfs­kraft zunächst bis zum 30.09.2020 zwei Stu­die­rende unter­schied­li­cher Fach­be­rei­che gesucht. Die Beschäf­ti­gungs­dauer rich­tet sich nach dem WissZeitVG.
Im Rah­men des Pro­jek­tes wird u. a. ein E-Scout-Pro­gramm ent­wi­ckelt und erprobt, bei dem Hoch-schul­leh­rende bei der Umset­zung von medi­en­ge­stütz­ten Lehr- und Lern­sze­na­rien durch Stu­die­rende, soge­nann­ten E-Scouts unter­stützt wer­den.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

wiss. Hilfs­tä­tig­kei­ten, insb. Durch­füh­rung von Recher­che­ar­bei­ten zum Thema Fle­xi­bi­li­sie­rung von Stu­dium durch den Ein­satz digi­ta­ler Medien; Unter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung, Aus­wer­tung und Ana­lyse von Eva­lua­tio­nen; Unter­stüt­zung bei der Erstel­lung von wiss. Publi­ka­tio­nen; Erar­bei­tung von medi­en­tech­ni­schen Kon­zep­ten auf der Grund­lage der aktu­el­len Lite­ra­tur für die Hoch­schul­lehre und deren Umset­zung in web­ba­sier­ten Sys­te­men; Bera­tung und Unter­stüt­zung von Leh­ren­den bei der Kon­zep­tion und Erar­bei­tung von didak­ti­schen Set­tings bspw. über OPAL.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Hoch­schul­ab­schluss; imma­tri­ku­lierte/r Stu­dent/in an einer Hoch­schule, vor­zugs­weise in einem tech­ni­schen Stu­di­en­gang; Zuver­läs­sig­keit, selbst­stän­di­ges Arbei­ten; Tech­ni­kaf­fi­ni­tät, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stärke, Inter­esse an der Erstel­lung von digi­ta­len Lehr­in­hal­ten sowie Lehr- und Lern­me­tho­den; didak­ti­sche Grund­kennt­nisse; Kennt­nisse im Umgang mit dem Lehr-/Lern­ma­nage­ment­sys­tem OPAL.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 06.01.2020 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an jana.riedel@tu-dresden.de bzw. an TU Dres­den, Medi­en­zen­trum, Abtei­lung Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen, Frau Jana Rie­del, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.