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Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) - Pro­gramm­be­reich C, For­schung und Ent­wick­lung

Die Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) ist eine Stif­tung öffent­li­chen Rechts des Lan­des Nie­der­sach­sen. Mit rund 550 Beschäf­tig­ten und einem Etat von circa 50 Mil­lio­nen Euro ist sie eine der größ­ten Infor­ma­ti­ons­in­fra­struk­tur­ein­rich­tun­gen in Deutsch­land.

Als Deut­sche Zen­trale Fach­bi­blio­thek für Tech­nik und Natur­wis­sen­schaf­ten sichern wir mit unse­ren zukunfts­wei­sen­den Dienst­leis­tun­gen die infra­struk­tu­rel­len Vor­aus­set­zun­gen einer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Infor­ma­ti­ons- und Lite­ra­tur­ver­sor­gung für For­schung in Wis­sen­schaft und Indus­trie. Unsere Dienst­leis­tun­gen als Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek sichern die lokale Ver­sor­gung für die Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver.

Mar­ke­ting Asso­ciate mit Spe­zia­li­sie­rung auf den Ener­gie­sek­tor (m/w/d)

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Wir suchen eine*n Mar­ke­ting Asso­ciate für die Pla­nung und Umset­zung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­brei­tungs­maß­nah­men für ein sehr renom­mier­tes, von der Euro­päi­schen Union (EU) geför­der­tes For­schungs­pro­jekt zur Big Data Ana­ly­tics für den Ener­gie­sek­tor in der For­schungs­gruppe Sci­en­ti­fic Data Manage­ment der TIB. Die­ses Ver­bund­pro­jekt läuft von Januar 2020 bis Dezem­ber 2022, wird die Digi­ta­li­sie­rung des Ener­gie­sek­tors vor­an­trei­ben und durch die Ein­füh­rung inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gien ein höhe­res Maß an ope­ra­ti­ver Leis­tungs­fä­hig­keit ermög­li­chen. Ziel des Pro­jekts ist es, den Ener­gie­ver­brau­chern den Zugang zu bil­li­ge­rer und nach­hal­ti­ger Ener­gie zu ermög­li­chen und so den sozia­len Wohl­stand zu stei­gern. Sie orga­ni­sie­ren und füh­ren Maß­nah­men zur Ver­brei­tung und Kom­mu­ni­ka­tion des Pro­jekts und sei­ner Ergeb­nisse durch. Des Wei­te­ren sam­meln Sie das Feed­back ver­schie­de­ner Ziel­grup­pen und brin­gen die­ses durch gezielte Öffent­lich­keits­ar­beit, z. B. durch die Mit­or­ga­ni­sa­tion von Work­shops und Mee­tings, in das Pro­jekt ein. Dar­über hin­aus för­dern Sie die Sicht­bar­keit des Pro­jekts und erhö­hen das Bewusst­sein für die The­men, die es anspricht, durch effek­tive Kom­mu­ni­ka­tion und Öffent­lich­keits­ar­beit, Social-Media-Kam­pa­gnen, Ver­öf­fent­li­chun­gen, die Pflege der Web­site und des Blogs des Pro­jekts, die Ver­tei­lung von gedruck­tem und elek­tro­ni­schem Mate­rial und die Ver­öf­fent­li­chung von Pres­se­mit­tei­lun­gen. Alle vor­ge­nann­ten Akti­vi­tä­ten wer­den in Zusam­men­ar­beit mit dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lei­ter des Pro­jekts und dem Pro­jekt­lei­ter der TIB koor­di­niert und ent­wi­ckelt. Eine inten­sive Ein­ar­bei­tung in die oben genann­ten Auf­ga­ben wird gewähr­leis­tet.

Ihre Tätig­keit umfasst:
  • Ent­wick­lung und gemein­same Umset­zung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­brei­tungs­stra­te­gie eines renom­mier­ten euro­päi­schen Pro­jekts mit einem Kon­sor­tium von 20 Part­nern
  • Unter­stüt­zung bei der Erstel­lung und Ver­brei­tung von Mar­ke­tinginhal­ten, z. B. News­let­ter und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gnen auf euro­päi­scher Ebene
  • regel­mä­ßi­ges Aktua­li­sie­ren und Pflege der Web­seite des Pro­jekts sowie der Social Media Accounts mit den ent­spre­chen­den Inhal­ten, um die Sicht­bar­keit des Pro­jekts, die Mög­lich­kei­ten der Nut­zung der Pro­jekt­er­geb­nisse und das Bewusst­sein für seine Rele­vanz für die EU-Bür­ger zu maxi­mie­ren
  • Unter­stüt­zung der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten von Kon­fe­ren­zen, Ver­an­stal­tun­gen, Work­shops und Webi­na­ren im Zusam­men­hang mit den im Pro­jekt ent­wi­ckel­ten daten­ge­steu­er­ten Ansät­zen
  • Mit­wir­kung bei der Erfor­schung und Vor­be­rei­tung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons-, Ver­brei­tungs- und Mar­ke­tin­g­er­geb­nis­sen und Berich­ten für EU-finan­zierte Pro­jekte

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium (Bache­lor / FH-Diplom bzw. Mas­ter / Uni-Diplom oder gleich­wer­tig), vor­zugs­weise in den Berei­chen Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­tion oder einem ver­wand­ten Fach­ge­biet (z. B. Busi­ness Deve­lop­ment, Busi­ness Admi­nis­tra­tion, Digi­tal Stra­tegy, etc.)
  • eine Spe­zia­li­sie­rung auf den Ener­gie­sek­tor
  • Erfah­rung in den Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten einer For­schungs­ein­rich­tung oder eines Unter­neh­mens
  • Berufs­er­fah­rung in EU-finan­zier­ten Pro­jek­ten und deren Kom­mu­ni­ka­tion
  • sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift
  • Erfah­rung im Bereich Social Media Mar­ke­ting
  • sehr gute digi­tale Kom­pe­tenz, ein­schließ­lich Auf­ga­ben wie das Fin­den, Bewer­ten und Zusam­men­stel­len von kla­ren Infor­ma­tio­nen für Web­sites, Social Media, Markt­for­schung und Sta­ke­hol­der-Manage­ment
  • gute soziale Kom­pe­tenz mit der Fähig­keit, in einem inter­na­tio­na­len Team zu arbei­ten
  • gute orga­ni­sa­to­ri­sche Fähig­kei­ten und gutes Zeit­ma­nage­ment
  • Kennt­nisse im Bereich Gra­fik­de­sign
  • pro­ak­tive, dyna­mi­sche und krea­tive Kom­pe­ten­zen
  • Fle­xi­bi­li­tät und Lern­be­reit­schaft
  • große Detail­ge­nau­ig­keit

Un­ser An­ge­bot:

Die Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB), Pro­gramm­be­reich C, For­schung und Ent­wick­lung, sucht für die For­schungs­gruppe Sci­en­ti­fic Data Manage­ment (Prof. (Univ. Simón Bolívar) Dr. Maria-Esther Vidal) zum 01.01.2020 eine*n

Mar­ke­ting Asso­ciate mit Spe­zia­li­sie­rung auf den Ener­gie­sek­tor (m/w/d)

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befris­tet. Die Wochen­ar­beits­zeit beträgt 39,80 Stun­den (Voll­zeit). Der Arbeits­platz ist nur bedingt teil­zeit­ge­eig­net. Die Ein­grup­pie­rung erfolgt in Abhän­gig­keit von der Qua­li­fi­ka­tion in die Ent­gelt­gruppe 12 oder 13 TV-L.

Wir bie­ten
In der For­schungs- und Ent­wick­lungs­ab­tei­lung der TIB haben Sie die Mög­lich­keit, Ihre wis­sen­schaft­li­che Qua­li­fi­zie­rung in einem dyna­mi­schen und exzel­len­ten For­schungs­um­feld vor­an­zu­trei­ben. Wir bie­ten ein wis­sen­schaft­lich und intel­lek­tu­ell inspi­rie­ren­des Umfeld mit unter­neh­me­ri­scher Denk­weise, ein­ge­bet­tet in eine füh­rende tech­ni­sche Uni­ver­si­tät und eines der größ­ten tech­ni­schen Infor­ma­ti­ons­zen­tren der Leib­niz-Gemein­schaft.

Die For­schungs­ab­tei­lung der TIB ist rela­tiv jung und bie­tet viele Mög­lich­kei­ten. Der­zeit gibt es fünf For­schungs­grup­pen in der Abtei­lung: Data Sci­ence & Digi­tal Libra­ries, Sci­en­ti­fic Data Manage­ment, Know­ledge Infra­st­ruc­tures, Lear­ning and Skills Ana­ly­tics sowie Visual Ana­ly­tics. Allen For­schungs­grup­pen gemein­sam ist die Vision, die Dar­stel­lung und Bereit­stel­lung von Daten und Infor­ma­tio­nen zu über­den­ken und in Zukunft in einem Open Rese­arch Know­ledge Graph (ORKG) zu orga­ni­sie­ren. Mit dem For­schungs­zen­trum L3S der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver, eines der welt­weit füh­ren­den For­schungs­in­sti­tute im Bereich Web & Data Sci­ence, besteht dabei im Rah­men des Leib­niz Joint Lab Data Sci­ence & Open Know­ledge eine enge Koope­ra­tion. Nicht zuletzt legen wir gro­ßen Wert auf ein offe­nes und krea­ti­ves Arbeits­klima, in dem es Spaß macht zu arbei­ten.

Dar­über hin­aus bie­ten wir
  • Finan­zie­rung von Dienst­rei­sen, der not­wen­di­gen tech­ni­schen Aus­stat­tung sowie von Kon­fe­renz- und For­schungs­auf­ent­hal­ten
  • Arbeit im Kon­text eines natio­na­len, euro­päi­schen oder inter­na­tio­na­len For­schungs- und Inno­va­ti­ons­pro­jekts
  • einen moder­nen Arbeits­platz in zen­tra­ler Lage mit einem kol­le­gia­len, attrak­ti­ven und viel­sei­ti­gen Arbeits­um­feld
  • fle­xi­ble Arbeits­zei­ten sowie Ange­bote zur Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie wie z. B. Sab­ba­ti­cal und mobi­les Arbei­ten
  • einen Arbeit­ge­ber mit breit gefä­cher­tem Fort- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot, einer betrieb­li­chen Gesund­heits­för­de­rung und Alters­vor­sorge für den öffent­li­chen Dienst (VBL) 
  • Beschäf­tig­ten­ra­batt in den Mensen des Stu­den­ten­werks Han­no­ver sowie Mög­lich­keit zur Nut­zung der viel­sei­ti­gen Ange­bote des Hoch­schul­sports Han­no­ver
  • eine Ein­grup­pie­rung nach den Bestim­mun­gen des TV-L

Inter­es­sen­tin­nen und Inter­es­sen­ten kön­nen sich bei Frau Alex­an­dra Garat­zo­gi­anni per E-Mail unter Alexandra.Garatzogianni@tib.eu näher über das Arbeits­ge­biet infor­mie­ren.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewer­bung.

Bitte fügen Sie Ihren Bewer­bungs­un­ter­la­gen ein Emp­feh­lungs­schrei­ben sowie ein Moti­va­ti­ons­schrei­ben bei. Um Ihre Bewer­bung ein­zu­rei­chen, nut­zen Sie bitte das Online­be­wer­bungs­for­mu­lar auf unse­rer Home­page.

Bewer­bun­gen in Papier­form sind eben­falls gleich­ran­gig mög­lich. Für die­sen Fall sen­den Sie bitte Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen unter Angabe der Aus­schrei­bungs­num­mer 51/2019 bis zum 05.12.2019 an die ange­ge­bene Anschrift oder als PDF-Datei an bewerbung@tib.eu. Bei einer Bewer­bung in digi­ta­li­sier­ter Form bit­ten wir um Über­sen­dung einer ein­zi­gen PDF-Datei mit einer Größe von maxi­mal 10 MB.

Die TIB sorgt für opti­male Arbeits­be­din­gun­gen und baut Maß­nah­men zur Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie kon­ti­nu­ier­lich aus. Sie will die beruf­li­che Gleich­be­rech­ti­gung von Frauen und Män­nern beson­ders för­dern und for­dert des­halb qua­li­fi­zierte Frauen nach­drück­lich auf, sich zu bewer­ben.

Bewer­bun­gen von Men­schen mit Schwer­be­hin­de­rung wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt berück­sich­tigt.

Bitte geben Sie im Betreff Ihrer Bewer­bung an, über wel­che Stel­len­börse Sie auf unser Ange­bot auf­merk­sam gewor­den sind.

Wir wei­sen dar­auf hin, dass Bewer­bungs­un­ter­la­gen grund­sätz­lich nicht zurück­ge­sandt wer­den.