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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Ver­kehrs­pla­nung und Stra­ßen­ver­kehr, Pro­fes­sur für Ver­kehrs­psy­cho­lo­gie

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Pro­jekt­stelle ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, zum 01.09.2019 für 36 Monate, mit 50% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit u. der Option auf Ver­län­ge­rung (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. § 2 (2) WissZeitVG) und stun­den­wei­sen Auf­sto­ckung bei Vor­lie­gen wei­te­rer Dritt­mit­tel­pro­jekte, zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion).

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Im Rah­men eines öffent­lich geför­der­ten Ver­bund­pro­jek­tes zur The­ma­tik ver­netz­tes und auto­ma­ti­sier­tes Fah­ren sol­len ver­schie­dene Aspekte der Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Ver­kehrs­teil­neh­mern/-innen beleuch­tet wer­den, um dar­aus Ansätze zur Unter­stüt­zung die­ser Kom­mu­ni­ka­tion bei auto­ma­ti­sier­ten Fahr­zeu­gen abzu­lei­ten und zu tes­ten. Die Zusam­men­ar­beit mit japa­ni­schen Pro­jekt­part­nern gibt dem Gan­zen zudem auch eine inter­kul­tu­relle Dimen­sion. Inhalt­lich sind neben umfas­sen­den Recher­chen vor allem empi­ri­sche Unter­su­chun­gen (Beob­ach­tungs­stu­dien, Labor­ex­pe­ri­mente) durch­zu­füh­ren, die sowohl den Jetzt-Stand der Kom­mu­ni­ka­tion im nicht-auto­ma­ti­sier­ten Ver­kehr, als auch etwaige Lösungs­an­sätze für auto­ma­ti­sierte Fahr­zeuge betrach­ten.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA der Fach­rich­tung Psy­cho­lo­gie oder eines angren­zen­den Fachs; gute Metho­den- und Sta­tis­tik­kennt­nisse; aus­ge­präg­tes For­schungs­in­ter­esse und gute Eng­lisch­kennt­nisse; Bereit­schaft zu gro­ßem Enga­ge­ment und Rei­se­tä­tig­keit; hohe Moti­va­tion und Team­fä­hig­keit.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 09.07.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an tibor.petzoldt@tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Ver­kehrs­pla­nung und Stra­ßen­ver­kehr, Pro­fes­sur für Ver­kehrs­psy­cho­lo­gie, Herrn Prof. Dr. Tibor Pet­zoldt, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

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Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.