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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Bahn­sys­teme und Öffent­li­chen Ver­kehr, Pro­fes­sur für Bahn­ver­kehr, öffent­li­cher Stadt- und Regio­nal­ver­kehr

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in
auf dem Gebiet Eisen­bahn­ver­kehr

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, ab sofort bis 31.12.2021 mit der Option auf Ver­län­ge­rung (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Im For­schungs­feld Eisen­bahn­ver­kehr sol­len wiss. Grund­la­gen zur Wei­ter­ent­wick­lung eisen­bahn­be­triebs­wiss. Metho­den, insb. im Hin­blick auf geeig­nete ein­heit­li­che Qua­li­täts­maß­stäbe zur Beur­tei­lung des Eisen­bahn­be­trie­bes, erar­bei­tet wer­den. Hierzu sind gemein­sam mit dem Pro­jekt­team anhand prak­ti­scher Daten mit unter­schied­li­chen Ver­fah­ren und Soft­ware­tools Unter­su­chun­gen durch­zu­füh­ren, Zusam­men­hänge und Wir­kungs­me­cha­nis­men zu ana­ly­sie­ren sowie Kenn­grö­ßen abzu­lei­ten.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA des Ver­kehrs­in­ge­nieur­we­sens, des Bahn­sys­tem­in­ge­nieur­we­sens, der Ver­kehrs­lo­gis­tik bzw. des Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sens mit Ver­tie­fung Ver­kehr oder des Bau­in­ge­nieur­we­sens mit Ver­tie­fung Ver­kehr; hohe Moti­va­tion und Team­fä­hig­keit, Bereit­schaft zu gro­ßem Enga­ge­ment und Rei­se­tä­tig­keit.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 27.06.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF Doku­ment an bsrv@mailbox.tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Bahn­sys­teme und Öffent­li­chen Ver­kehr, Pro­fes­sur für Bahn­ver­kehr, öffent­li­cher Stadt- und Regio­nal­ver­kehr, Herrn Prof. Dr.-Ing. Rai­ner König, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie daher nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.