Blätter-Navigation

Of­fer 247 out of 326 from 29/03/19, 14:52

logologo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB)

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in
Stel­len­num­mer 7.1

Mit dem Maß­nah­men­pa­ket TUD-Syl­ber2 - Syn­er­ge­ti­sche Leh­rer­bil­dung im exzel­len­ten Rah­men betei­ligt sich die TU Dres­den an der zwei­ten För­der­phase der Qua­li­täts­of­fen­sive Leh­rer­bil­dung von Bund und Län­dern. Auf­bau­end auf den Ergeb­nis­sen der ers­ten För­der­phase zielt TUD-Syl­ber2 dar­auf ab, neue Fel­der, For­men und Struk­tu­ren der Zusam­men­ar­beit zwi­schen den ver­schie­de­nen Akteu­ren der Leh­rer­bil­dung zu eta­blie­ren. Dabei sol­len Syn­er­gie­ef­fekte in der gemein­sa­men Arbeit zu einer kohä­ren­ten und nach­hal­ti­gen Leh­rer­bil­dung an der TU Dres­den und über die Pha­sen der Leh­rer­bil­dung hin­weg füh­ren. Die Pro­jekt­ar­beit glie­dert sich in die drei mit­ein­an­der ver­schränk­ten Schwer­punkte Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, Qua­li­täts­ver­bes­se­rung und Regio­nale Ver­net­zung.

Das Teil­pro­jekt „Ver­bin­dungs­büro Leh­rer­bil­dung“ zielt auf die Inten­si­vie­rung der Koope­ra­ti­ons­be­zie­hun­gen der TUD zu Bil­dungs­ak­teu­ren v. a. in den Regio­nen Erz­ge­birge und Ober­lau­sitz sowie auf eine Ver­tie­fung der Koope­ra­tio­nen mit den Regio­nal­stel­len des Lan­des­am­tes für Schule und Bil­dung in Sach­sen.

Für die­ses Teil­pro­jekt ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, im Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB) zum 01.07.2019 eine Stelle als wiss. Mit­ar­bei­ter/in
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L) bis zum 30.06.2023 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), mit 100% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion/Habi­li­ta­tion). Es ist gewünscht, dass die Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­beit eine pro­jekt­be­zo­gene The­ma­tik ver­folgt.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Feder­füh­rung bei der Ein­rich­tung des Ver­bin­dungs­bü­ros Leh­rer­bil­dung im ZSLB; Auf­bau eines Netz­wer­kes von außer­uni­ver­si­tä­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen (Schu­len, Aus­bil­dungs­stät­ten des Vor­be­rei­tungs­diens­tes, außer­schu­li­sche Lern­orte etc.), vor allem in den Regio­nen Erz­ge­birge und Lau­sitz; Unter­stüt­zung der TUD-Syl­ber2-Teil­pro­jekte bei der Kon­takt­auf­nahme und Ver­mitt­lung von Koope­ra­ti­ons­part­nern; Kon­zep­tion und Orga­ni­sa­tion von öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen in den Modell­re­gio­nen (Ver­net­zungs­tref­fen, Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen, Work­shops etc.); Unter­stüt­zung bei der bedarfs­ori­en­tier­ten Ver­or­tung von Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten und von Maß­nah­men zur För­de­rung von Prak­tika an Schu­len im länd­li­chen Raum; Koor­di­na­tion der Koope­ra­tion der TUD-Syl­ber2- Teil­pro­jekte mit dem Lan­des­amt für Schule und Bil­dung.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA, vor­zugs­weise in der Fach­rich­tung Erzie­hungs­wis­sen­schaft oder abge­schlos­se­nes Lehr­amts­stu­dium; Kennt­nisse der säch­si­schen Leh­rer­bil­dung und des säch­si­schen Bil­dungs­sys­tems; sehr gute kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten sowie siche­res und pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten; Team­fä­hig­keit; Rei­se­be­reit­schaft inner­halb des Bun­des­lan­des; struk­tu­rierte Arbeits­weise.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen unter Angabe der o.g. Stel­len­num­mer bis zum 24.04.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB), Herrn Prof. Dr. Axel Gehr­mann, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an rolf.puderbach@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

________________________________________________________________________________________________________
Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.