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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Berufs­päd­ago­gik und Beruf­li­che Didakti-ken, Pro­fes­sur für Bau­tech­nik, Holz­tech­nik sowie Farb­tech­nik und Raum­ge­s­tal-tung/Beruf­li­che Didak­tik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in
(Stel­len­num­mer 4.1)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Mit dem Maß­nah­men­pa­ket TUD-Syl­ber2 - Syn­er­ge­ti­sche Leh­rer­bil­dung im exzel­len­ten Rah­men betei­ligt sich die TU Dres­den an der zwei­ten För­der­phase der Qua­li­täts­of­fen­sive Leh­rer­bil­dung von Bund und Län­dern. Auf­bau­end auf den Ergeb­nis­sen der ers­ten För­der­phase zielt TUD-Syl­ber2 dar­auf ab, neue Fel­der, For­men und Struk­tu­ren der Zusam­men­ar­beit zwi­schen den ver­schie­de­nen Akteu­ren der Leh­rer­bil­dung zu eta­blie­ren. Dabei sol­len Syn­er­gie­ef­fekte in der gemein­sa­men Arbeit zu einer ko-hären­ten und nach­hal­ti­gen Leh­rer­bil­dung an der TU Dres­den und über die Pha­sen der Leh­rer­bil­dung hin­weg füh­ren. Die Pro­jekt­ar­beit glie­dert sich in drei mit­ein­an­der ver­schränkte Schwer­punkte Organi-sati­ons­ent­wick­lung, Qua­li­täts­ver­bes­se­rung und Regio­nale Ver­net­zung.
Das Teil­pro­jekt „Inte­gra­tive Leh­rer­bil­dung als gemein­same Auf­gabe von Fach­wis­sen­schaf­ten, Fach­di­dak­tik und Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten“ zielt auf die Stär­kung der Kohä­renz der
Leh­rer­bil­dung, sowohl durch eine Ver­zah­nung der drei Säu­len der Leh­rer­bil­dung als auch durch pha-sen­über­grei­fende Koope­ra­tio­nen (Lehr­amts­stu­dium, Vor­be­rei­tungs­dienst, Fort­bil­dung).
Für die­ses Teil­pro­jekt ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, in der Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Berufs­päd­ago­gik und Beruf­li­che Didak­ti­ken, Pro­fes­sur für Bau­tech­nik, Holz­tech­nik sowie Farb­tech­nik und Raum­ge­stal­tung/Beruf­li­che Didak­tik zum 01.07.2019 eine Stelle als wiss. Mit­ar­bei­ter/in (bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L) Stel­len­num­mer 4.1, bis zum 31.12.2022 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), mit 50 % der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i. d. R. Pro­mo­tion/Habi­li­ta­tion). Es ist gewünscht, dass die Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­beit eine pro­jekt­be­zo­gene The­ma­tik ver­folgt.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Ana­lyse der Stu­di­en­ord­nun­gen für die Beruf­li­chen Fach­rich­tun­gen und ihre Didak­ti­ken im Lehr­amt an berufs­bil­den­den Schu­len; Mit­ge­stal­tung des Aus­tau­sches von Hoch­schul­leh­ren­den der Fach­wis­sen­schaf­ten, der Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten und der Fach­di­dak­ti­ken zur bes­se­ren Ver­stän­di­gung und Koope­ra­tion für die Belange der Leh­rer­bil­dung sowie der cur­ri­cu­la­ren Abstim­mungs- und Opti­mie­rungs­pro­zesse; Pla­nung und Beglei­tung koope­ra­ti­ver Lehr­for­mate, in denen mit­tels kogni­tiv akti­vie­ren­der Lern- und Arbeits­auf­ga­ben die ver­schie­de­nen Berei­che des Lehr­amts­stu­di­ums inter­dis­zi­pli­när auf­ein­an­der bezo­gen wer­den (einschl. der Schul­prak­ti­schen Stu­dien); Koope­ra­tion mit Akteu­ren der ers­ten, zwei­ten und drit­ten Phase der Leh­rer­bil­dung, ein­schließ­lich der Durch­füh­rung von Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA, vor­zugs­weise für das Lehr­amt an berufs­bil­den­den Schu­len, Erfah­run­gen im Bereich der uni­ver­si­tä­ren Lehre und struk­tu­rierte Arbeits­weise; Team­fä­hig­keit; sehr gute kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten; siche­res und pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behinde-run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen unter Angabe der o.g. Stel­len­num­mer bis zum 24.04.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB), Herrn Prof. Dr. Axel Gehr­mann, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an rolf.puderbach@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

____ Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.