Blätter-Navigation

Offer 1 out of 182 from 13/01/26, 16:08

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Pho­to­ni­sche Mikro­sys­teme IPMS

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.

Werkstudent*in im Bereich IC-Design mit Schwerpunkt auf All-Digital Phase-Locked Loop

Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen – das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.

Die Abteilung IC- und System-Design des Fraunhofer IPMS beschäftigt sich unter anderem mit der Entwicklung anwendungsspezifischer integrierter Schaltungen (ASIC). Diese stellen meist Mikrodisplays mit integrierten Sensoren dar, die sowohl in den aufstrebenden Anwendungsfeldern der Augmented und Virtual Reality als auch in reinen Sensoranwendungen zum Einsatz kommen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Technologie-Recherche: Du arbeitest dich systematisch in verschiedene ADPLL-Konzepte ein und verschaffst dir einen fundierten Überblick über aktuelle Architekturen und Ansätze.
  • Systemkonzeption: Auf Basis deiner Analyse erarbeitest du ein geeignetes ADPLL-Systemkonzept, -bewertest Alternativen und triffst eine begründete Auswahl.
  • Schaltungsentwurf: Du entwirfst die notwendigen Schaltungsblöcke der ADPLL und setzt diese entsprechend der Systemanforderungen um.
  • Simulation: Du führst Mixed-Signal-Simulationen durch, analysierst das Systemverhalten und optimierst die Schaltung iterativ.
  • Implementierung & Verifikation: Du implementierst die ADPLL und verifizierst deren Funktionalität mithilfe geeigneter Simulations- und Verifikationsmethoden.
  • Dokumentation & Präsentation: Du dokumentierst deine Ergebnisse sorgfältig, analysierst die gewonnenen Daten und präsentierst die Forschungsergebnisse in einer anschaulichen Präsentation.

Die Aufgaben können auch im Rahmen eines Praktikums umgesetzt werden.

Erwartete Qualifikationen:

  • Akademischer Hintergrund: Du befindest dich in einem Bachelor- oder Masterstudium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung, wie z. B. Elektrotechnik / Elektronik, Mechatronik, Technische Informatik, Informationstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Schaltungstechnik & Mixed-Signal: Du verfügst über Grundkenntnisse in analoger und digitaler Schaltungstechnik sowie im Entwurf von Mixed-Signal-Schaltungen.
  • Entwurfsumgebungen: Idealerweise hast du bereits Erfahrung im Umgang mit Cadence oder anderen gängigen Entwurfs- und Simulationsumgebungen für das ASIC-Design.
  • Sprachkompetenzen: Für die Zusammenarbeit im Team bringst du sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
  • Arbeitsweise: Du arbeitest strukturiert, eigenständig und zeigst Interesse daran, dich in komplexe technische Fragestellungen einzuarbeiten.

Unser Angebot:

Wir bieten dir eine spannende Aufgabe und wertvolle Einblicke in die Methoden und Vorgehensweisen eines modernen High-Tech-Forschungsinstituts. Auf dich wartet ein motiviertes und dynamisches Team in einer sehr gut ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Zudem bieten wir dir Anknüpfungspunkte im Rahmen deines Studiums oder deines Berufseinstiegs, z.B. ein Thema für deine Abschlussarbeit oder der Beginn deiner Karriere am Fraunhofer IPMS. Wir unterstützen dich dabei!

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt maximal 20 Stunden und ist flexibel abzustimmen. Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Bereit für Veränderung? Dann bewirb Dich jetzt, und mach einen Unterschied! Nach Eingang Deiner Online-Bewerbung erhältst Du eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Dir, wie es weitergeht.

Kontakt

Herr Eric Graebe
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1505

Herr Patrick Engelmann
Fachabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1134

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
www.ipms.fraunhofer.de
Kennziffer: 82802