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Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Automobiltechnik Dresden, Professur für Kraftfahrzeugtechnik

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d)

(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
An der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Automobiltechnik Dresden, ist an der Professur für Kraftfahrzeugtechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d)
bis 31.12.2029 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) mit dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion) zu besetzen.
Sie sind Teil eines Teams von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, das an der Entstehung des Smart Mobility Lab (SML) – Forschungscampus Lausitz mitwirkt. Dieses Projekt der TUD widmet sich der Integration von automatisiertem und kooperativem Fahren, Fliegen und Robotik, um als technologischer Vorreiter die Mobilität von morgen auf Straße, Feld und in der Luft zu gestalten. Ein zentrales Ziel am SML wird darin bestehen, Richtlinien für die Zulassung von selbstfahrenden Autos zu etablieren. Neben Ihrem Beitrag zur infrastrukturellen Mitentwicklung des SML, widmen Sie sich entsprechenden Forschungsfragen und der Entwicklung von Forschungsmethoden im Themengebiet „Fahrer-Fahrzeug-Umwelt“.
Dabei stehen Ihnen auch unser Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum mit 11 modernsten Prüfständen zur Fahrzeugphysik und ein weltweit einzigartiger hochimmersiver Fahrsimulator als Instrumentarium zur Verfügung. Sie bauen auf umfangreichen Vorarbeiten in Form existierender Fahrermodelle, Verkehrsmodelle und Toolketten auf. Die Professur Kraftfahrzeugtechnik ist Bestandteil der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden mit umfangreichen interdisziplinären Kooperationsmöglichkeiten.

Aufgabenbeschreibung:

— wiss. Lehr- und Forschungstätigkeiten
— Literaturrecherchen und Verfassen von wiss. Veröffentlichungen
— Mitarbeit an der Schärfung der Forschungsstrategie des SML in enger Abstimmung mit allen Beteiligten
— allgemeine Projektarbeit bei der Planung, dem Aufbau und der Inbetriebnahme des SML
— Konzeption und Planung von Prüfstand-Aufbauten im SML zum Test automatisierter Fahrfunktionen, insb. zur Integration des hochimmersiven Fahrsimulators
— Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen

Erwartete Qualifikationen:

— wiss. Hochschulabschluss in den Gebieten der Kraftfahrzeugtechnik, Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik o. ä. und möglichst umfangreiche Berufserfahrung in Automatisierungstechnik
— fundierte Kenntnisse in mindestens einem der nachfolgenden Gebiete: Kraftfahrzeugtechnik, automatisiertes Fahren, Fahrsimulation
— Konzeption, Konstruktion und Umsetzung technischer Prüfsysteme
— Organisationsgeschick, Zielorientierung, Teamfähigkeit, Eigeninitiative
— Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sowie im Umgang mit MS Office
— Führerschein der Klasse B ist erwünscht

Unser Angebot:

— Einblicke in ein interdisziplinäres, hochaktuelles Forschungsfeld
— Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen Team und mit Vertretern aus Kommunen, Industrie und Politik
— viel Raum zur Mitgestaltung
— flexible Arbeitszeiten
Wenn Sie Interesse an einem dynamischen, teamorientierten Arbeitsumfeld zur Mobilität der Zukunft haben, sind Sie bei uns genau richtig. Zu unseren Partnern gehören namhafte internationale Institute, namhafte Fahrzeughersteller sowie marktführende Zulieferer und Entwicklungsdienstleister. Das Interesse an neuen Herausforderungen sowie an persönlicher Weiterentwicklung ist uns dabei besonders wichtig.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 05.01.2026 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an gerlind.klemmt@tu-dresden.de bzw. an:
TU Dresden, Professur für Kraftfahrzeugtechnik, Herrn Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt: https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.