Mitarbeit in der Forschung im Rahmen des Projektes SOffie ("Systemintegration Offshore-Windenergie - Analyse von zentralen Weichenstellungen für ein resilientes und effizientes zukünftiges Energiesystem") am o. g. Fachgebiet zu ökonomischen und dabei insbesondere energieökonomischen Fragestellungen zur Transformation des Energiesektors mit Fokus auf den Stromsektor, sowie der Integration erneuerbarer Energiequellen - in diesem Fall spezifisch der Offshore-Windenergie. Hierbei wird unter anderem eine Open-Source Datenbank entwickelt, welche die relevantesten Technologie-, Netz-, und Wetterdaten mit Relevanz für die Offshore-Windenergie in Deutschland und Europa. Außerdem werden verschiedene Optimierungsmodelle für Energiesystem, Strommarkt und Netze (weiter-)entwickelt.
Der Fokus der Arbeiten der TU Berlin innerhalb des Projektes liegt bei der Erstellung der offenen Datenbank, der (Weiter-)Entwicklung quelloffener Strommarkt- und Netzmodelle, sowie der Anwendung der Tools für verschiedene Fallstudien.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (zusammengefasst in einem PDF, max. 5 MB) ausschließlich per E-Mail an Dr. Konstantin Löffler über jobs@wip.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
ID: 197903