Blätter-Navigation

Offer 9 out of 222 from 22/01/25, 11:24

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakultät für Mathematik und Physik - Institut für Radioökologie und Strahlenschutz

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Am Institut für Radioökologie und Strahlenschutz ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Strahlenschutzausbildung und Radioökologie (EntgGr. 14 TV-L, 100 %)

Das Institut für Radioökologie und Strahlenschutz (IRS) der Leibniz Universität Hannover befasst sich neben der Forschung zur Detektion und Ausbreitung von Radionukliden in der Umwelt auch mit der Lehre (universitär und außerakademisch) im praktischen Strahlenschutz. In diesem Zusammenhang bieten wir Strahlenschutzkurse sowohl in der Erwachsenenbildung externer (technisches Personal mit Bedarf an Strahlenschutzfachkunde) Personen als auch Kurse und Praktika für Studierende (M.Sc. Physik u.a.) zur Vertiefung ihrer Strahlenschutzkenntnisse an.

Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Strahlenschutzausbildung und Radioökologie

(EntgGr. 14 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Im Rahmen der Lehrtätigkeit suchen wir nach Verstärkung zur selbstständigen dauerhaften Übernahme von Vorträgen und Praktika im Rahmen von Strahlenschutzkursen der Fachkundegruppen S2.1, S2.2, 2.3, S4.1, S4.2, S4.3, S5, S6.1-S6.4, S7.1, R1.1, R2.1, R3, R5.1, R6.1, R7, R8 und R10 gemäß den technischen Fachkunde-Richtlinien zur StrlSchV und RöV. Neben der Unterstützung der Lehre in den Kursen zum Erwerb und Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz soll die zu besetzende Stelle ebenfalls die Organisation des universitären Strahlenschutzpraktikums übernehmen. Zu beiden Arbeitsschwerpunkten gehört auch die Übernahme von Pflichten als Strahlenschutzbeauftragter am IRS. Weiterhin ist vorgesehen, die Bürgermessstelle des IRS in Remlingen und dort angesiedelte transdisziplinäre Forschungsaufgaben ("Citizen-Science") zu betreuen.

Erwartete Qualifikationen:

Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Naturwissenschaften (Physik, Chemie) oder ein ingenieurstechnisches Studium mit Schwerpunkt im Strahlenschutz, inkl. Promotion abgeschlossen.

Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit radioaktiven Stoffen und die erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz wird erwartet. Sie haben Erfahrungen in der Lehre im Strahlenschutz; idealerweise haben Sie bereits an der Durchführung von Strahlenschutzkursen mitgewirkt. Erfahrung im Umgang mit Bürger*innen und deren Beteiligungen in öffentlichkeitsrelevanten Fragestellungen des Strahlenschutzes ist wünschenswert.

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Clemens Walther (E-Mail: walther@irs.uni-hannover.de; Tel.: 0511 762-3312) zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis 03.02.2025 an

E-Mail: sekretariat@irs.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Radioökologie und Strahlenschutz
Herrenhäuser Str. 2, 30419 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/