Blätter-Navigation

Angebot 219 von 246 vom 06.01.2025, 14:48

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Verwaltung und zentrale Einrichtungen - Dezernat 4 - Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Das Dezernat Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer stellt umfassenden Service in der Forschungs- und Nachwuchsförderung und im Wissens- und Technologietransfer bereit. Das Spektrum umfasst allgemeine und programmspezifische Themen der nationalen und europäischen Forschungsförderung inklusive Forschungsinformationen, Erfindungen und Patente, Gründung sowie die Vermittlung von Kontakten in die Industrie. Die LUH betreibt seit 2020 ein Forschungsinformationssystem, das vom Abschnitt Forschungsinformationen im Sachgebiet Nationale Forschungsförderung betreut wird.

Im Dezernat Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Referentin oder Referent (jeglichen Geschlechts) für Forschungsinformationen (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) Die Stelle ist bis zum 31.12.2028 befristet.

Referentin oder Referent (jeglichen Geschlechts) für Forschungsinformationen

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Sie werden Teil des Teams Forschungsinformationen und arbeiten gemeinsam an der Betreuung und Weiterentwicklung des Forschungsinformationssystems (FIS) der LUH.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des FIS, u.a. zur Umsetzung einer Open Science Strategie
  • Erarbeitung von Workflows für die Datenerfassung, die Qualitätskontrolle und den Datenaustausch
  • Auswertungen und Datenanalysen für interne und externe Zwecke, Dokumentation
  • Beteiligung an der Klärung, Dokumentation und Vermittlung FIS-bezogener Anfragen
  • Mitarbeit bei der Betreuung des FIS inklusive Datenqualitätssicherung und Support der Forschenden
  • Vertretung der LUH und Mitarbeit in der niedersächsischen, der nationalen und internationalen FIS-Community
  • Ermittlung neuer Unterstützungsbedarfe der Nutzer*innen und Entwicklung von neuen Supportmaterialien und Angebote

Erwartete Qualifikationen:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium. Eine Promotion oder Berufserfahrung im Kontext einer Hochschule oder in der Forschung wird erwartet. Zwingend erforderlich sind ein sicherer Umgang mit IT-Systemen und Datenkompetenz. Sie besitzen starke analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen, Statistiken und Datenanalysen. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen mit Forschungsinformationssystemen oder vergleichbaren Produkten und Grundkenntnisse zum Kerndatensatz Forschung oder in der Forschungsevaluation.

Darüber hinaus bringen Sie folgende Qualifikationen mit:

  • Vertrautheit mit universitären Strukturen und Entscheidungsabläufen
  • Erfahrungen in der Projektdurchführung und -koordination
  • Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative, Hands-on Mentalität
  • Organisationsfähigkeit und eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Team- und Serviceorientierung
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, mündlich und schriftlich (in Englisch und Deutsch)
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung sowie Reisebereitschaft, vor allem zu Netzwerkpartner*innen und Veranstaltungen

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes Aufgabengebiet rund um Forschungsinformationen in einem engagierten Team
  • eine intensive Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • ein umfangreiches Personalentwicklungs- und Weiterbildungsprogramm

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte steht Ihnen Dr. Sandra Broll (Telefon: 0511 762-19490, E-Mail: sandra.broll@zuv.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webeite unter: http://www.dezernat4.uni-hannover.de

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 26.01.2025 in elektronischer Form an

E-Mail: dezernat4@zuv.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Dezernat 4
Dr. Reingis Hauck
Brühlstr. 27, 30169 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/