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An­ge­bot 85 von 339 vom 08.11.2019, 11:50

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Hoch­schule für Wirt­schaft und Recht Ber­lin

Die Hoch­schule für Wirt­schaft und Recht Ber­lin ist mit rund 11.000 Stu­die­ren­den eine der gro­ßen Hoch­schu­len Ber­lins. Sie zeich­net sich durch aus­ge­präg­ten Pra­xis­be­zug, inten­sive und viel­fäl­tige For­schung, hohe Qua­li­täts­stan­dards sowie eine starke inter­na­tio­nale Aus­rich­tung aus. Unter einem Dach wer­den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, pri­va­tes und öffent­li­ches Wirt­schafts­recht, Ver­wal­tungs-, Rechts- und Sicher­heits­ma­nage­ment sowie inge­nieur­wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en­gänge ange­bo­ten. Nahezu alle Stu­di­en­gänge sind auf Bache­lor und Mas­ter umge­stellt, qua­li­täts­ge­prüft und tra­gen das Sie­gel des Akkre­di­tie­rungs­ra­tes.

Mit­ar­bei­ter/in (m/w/d) in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Zum 01.01.2020 suchen wir befris­tet bis 31.12.2022

eine Mit­ar­bei­te­rin / einen Mit­ar­bei­ter (m/w/d) in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik
(Ent­gelt­gruppe 11 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len)
mit 100% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit
Kenn­zahl 74/2019

Ihre Auf­ga­ben:

Die HWR Ber­lin ver­fügt über zwei Cam­pus-Stand­orte in Lich­ten­berg und Schö­ne­berg, an denen jeweils ein Teil der zu erle­di­gen­den Auf­ga­ben anfällt. Haupt-Beschäf­ti­gungs­ort ist der HWR-Cam­pus Schö­ne­berg.

Die HWR Ber­lin befin­det sich der­zeit im Aus­wahl­ver­fah­ren für ein neues Cam­pus­ma­nage­ment-Sys­tem für die gesamte Hoch­schule. Die­ses wird vor­aus­sicht­lich ab 2020 ein­ge­führt. Auf­gabe des neuen Mit­ar­bei­ters/der neuen Mit­ar­bei­te­rin ist u.a. die Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tion und Anwen­dungs­be­treu­ung des bis­he­ri­gen Cam­pus­ma­nage­ment-Sys­tems am Stand­ort Schö­ne­berg im Bereich Bewer­bung, Zulas­sung und Stu­die­ren­den­ver­wal­tung sowie die Mit­ar­beit im Pro­jekt zur Ein­füh­rung des neuen Cam­pus­ma­nage­ment-Sys­tems und Teil­pro­jekt­lei­tung für den Bereich „Schnitt­stel­len“ in die­sem Pro­jekt.

Admi­nis­tra­tion:

  • Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tion für die Stu­die­ren­den­ver­wal­tung (HIS GX ZUL, HIS GX SOS)
  • Rou­ti­ne­mä­ßige Pflege und War­tung der ein­ge­setz­ten HIS Module
  • Anwen­dungs­be­treu­ung für die HIS Module (ZUL, SOS)
  • Admi­nis­tra­tion der Schnitt­stel­len zu den HIS Modu­len über BSOS
  • Daten­im­port über BSOS von Uni – Assist, DoOSV, Mobi­lity Online und ande­ren Daten aus Dritt­sys­te­men
  • Admi­nis­tra­tion von HIS ISY
  • Anpas­sung der Bewer­ber­for­mu­lare mit HIS – QIS ZUL (Mas­ter­stu­di­en­gänge und höhe­res Fach­se­mes­ter)
  • Erstel­lung von amt­li­chen Sta­tis­ti­ken
  • Erstel­lung von Sys­tem- und Nut­zer­do­ku­men­ta­tio­nen

Teil­pro­jekt­lei­tung:

  • Teil­pro­jekt­lei­tung der Pro­zess­do­mäne Schnitt­stel­len im zen­tra­len Cam­pus­ma­nage­ment Pro­jekt
  • Mit­ar­beit im zen­tra­len Pro­jekt zur Ein­füh­rung eines zen­tra­len Cam­pus­ma­nage­ment-Sys­tems
  • Auf­stel­lung und Über­wa­chung des Teil­pro­jekt­plans
  • Ana­lyse von aktu­el­len Arbeits- und Ablauf­pro­zes­sen
  • Tech­ni­sche Kon­zep­tion von Schnitt­stel­len von / zu dem neuen Cam­pus Manage­ment-Sys­tem in Zusam­men­ar­beit mit dem Soft­ware­an­bie­ter
  • Cus­to­mi­zing des Sys­tems
  • Doku­men­ta­tion und Bericht­erstat­tung
  • Mode­ra­tion zwi­schen allen im Teil­pro­jekt Betei­lig­ten
  • Durch­füh­rung von Bespre­chun­gen, Schu­lun­gen und Work­shops

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Ihr Pro­fil:

  • erfolg­reich abge­schlos­se­nes (Fach-)Hoch­schul­stu­dium in der Fach­rich­tung Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Ver­wal­tungs­in­for­ma­tik oder Infor­ma­tik bzw. in einem angren­zen­den Fach oder rele­vante Arbeits­er­fah­rung von min­des­tens 2 Jah­ren
  • grund­le­gende Kennt­nisse in der Admi­nis­tra­tion von Daten­ban­ken
  • wün­schens­wert sind Kennt­nisse von HIS GX Pro­duk­ten
  • gute Kennt­nisse in der Kon­zep­tion und Umset­zung von Schnitt­stel­len (Web­ser­vices)
  • gute Kennt­nisse in der Pro­gram­mie­rung (Java, PHP)
  • gute Kennt­nisse in hoch­schul­spe­zi­fi­schen Pro­zes­sen
  • umfang­rei­che Erfah­run­gen in der agi­len Pro­jekt­ar­beit
  • gründ­li­che Kennt­nisse des Daten­schut­zes und der Daten­si­cher­heit
  • Bereit­schaft zur stän­di­gen, auch auto­di­dak­ti­schen Wei­ter­bil­dung und Erwei­te­rung des Wis­sens­be­rei­ches
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stärke und Über­zeu­gungs­fä­hig­keit
  • Ser­vice­ori­en­tie­rung, Team­fä­hig­keit, Leis­tungs­be­reit­schaft

Wir bie­ten Ihnen:

  • einen befris­te­ten Arbeits­ver­trag in Voll­zeit
  • eine Ver­gü­tung in der Ent­gelt­gruppe 11 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len
  • einen modern aus­ge­stat­te­ten Arbeits­platz am Cam­pus Schö­ne­berg
  • eine inter­es­sante und abwechs­lungs­rei­che Tätig­keit
  • die Mit­ar­beit in einem kol­le­gia­len Team
  • die Mög­lich­keit zur per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung in einem dyna­mi­schen Auf­ga­ben­ge­biet
  • Sozi­al­leis­tun­gen ent­spre­chend den Rege­lun­gen des öffent­li­chen Diens­tes, bei Beschäf­tig­ten z.B. Betriebs­rente (VBL)
  • eine abwechs­lungs­rei­che und eigen­ver­ant­wort­li­che Tätig­keit in einem inter­na­tio­na­len Umfeld und an einer fami­li­en­ge­rech­ten Hoch­schule.
  • ver­güns­tig­tes Job Ticket im VBB

Die Aus­ge­stal­tung des Arbeits­ver­hält­nis­ses rich­tet sich nach den Bestim­mun­gen des Tarif­ver­trags für den öffent­li­chen Dienst der Län­der für die Hoch­schu­len im Land Ber­lin.

Die HWR Ber­lin för­dert die beruf­li­che Gleich­stel­lung von Frauen und Män­nern, wir freuen uns des­halb beson­ders über die Bewer­bun­gen von Frauen. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber/-innen wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt. Bewer­bun­gen von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund sind aus­drück­lich erwünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Wir freuen uns auf Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung bis zum 30.11.2019 über unser Online-Bewer­bungs­por­tal unter https://karriere.hwr-berlin.de/jobposting/45966f2bbc7da1af48032e433085ef93fd2b127b0

Für Aus­künfte ste­hen Ihnen Frau Gajek (030 30877-1451) und Frau Krü­ger (030 30877-1544) per Mail an bewerbungsverfahren@hwr-berlin.de gerne zur Ver­fü­gung.