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An­ge­bot 119 von 380 vom 11.10.2019, 15:06

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Dezer­nat Stra­te­gie und Kom­mu­ni­ka­tion, Sach­ge­biet Stra­te­gie

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

Refe­rent/in Stra­te­gie

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den zählt zu den füh­ren­den Uni­ver­si­tä­ten Deutsch­lands. In der Exzel­lenz­stra­te­gie des Bun­des und der Län­der war sie mit ins­ge­samt vier Anträ­gen erfolg­reich und wurde als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät aus­ge­zeich­net.
In Umset­zung der Vor­ha­ben der Gesamt­stra­te­gie „TUD 2028 – Syn­ergy and bey­ond“ der TU Dres­den soll die Ent­wick­lung der Uni­ver­si­tät wei­ter vor­an­ge­trie­ben wer­den.
Dazu ist im Dezer­nat Stra­te­gie und Kom­mu­ni­ka­tion, Sach­ge­biet Stra­te­gie zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine Stelle zu beset­zen. Die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf hat einen hohen Stel­len­wert. Eine Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist grund­sätz­lich mög­lich; bitte ver­mer­ken Sie ggf. die­sen Wunsch und den zeit­li­chen Umfang in Ihrer Bewer­bung.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Bera­tung des Rek­to­rats sowie der wei­te­ren Lei­tungs­ebe­nen in stra­te­gi­schen Fra­gen für die zukünf­tige Ent­wick­lung der Uni­ver­si­tät sowie Koor­di­na­tion und Beglei­tung aus­ge­wähl­ter stra­te­gi­scher Pro­jekte des Rek­to­rats. Hierzu gehö­ren insb. die fol­gen­den Auf­ga­ben­fel­der:
A. stra­te­gi­sche Ana­ly­sen und Stra­te­gie­ent­wick­lung (u. a. Ana­lyse der Wett­be­werbs­si­tua­tion; SWOT-Ana­ly­sen; Beglei­tung von Betei­li­gungs­ver­fah­ren sowie Lei­ten oder Mode­rie­ren von hoch­schul­wei­ten Arbeits- und Pro­jekt­grup­pen; Erar­bei­tung von Kon­zep­ten und Emp­feh­lun­gen zur Wei­ter­ent­wick­lung der Gesamt­stra­te­gie der Uni­ver­si­tät und Stra­te­gien von gesamt­uni­ver­si­tä­rer Bedeu­tung; Kom­mu­ni­ka­tion der Prio­ri­tä­ten und Stra­te­gien),
B. Stra­te­gie­pla­nung und Moni­to­ring (u. a. Erar­bei­ten von Initia­ti­ven, Maß­nah­men, Pro­jek­ten und Instru­men­ten; Lei­ten oder Mode­rie­ren von hoch­schul­wei­ten Arbeits- und Pro­jekt­grup­pen; Moni­to­ring der Stra­te­gie­um­set­zung einschl. der Defi­ni­tion und Anwen­dung von Steue­rungs­kenn­zah­len und -indi­ka­to­ren sowie Beglei­tung von Eva­lua­tio­nen)
C. Antrags­er­ar­bei­tung, Beglei­tung sowie ope­ra­tive Umset­zung stra­te­gi­scher Initia­ti­ven und Pro­jekte (Ver­fas­sen bzw. Koor­di­nie­ren von aus­ge­wähl­ten För­der­mit­tel- bzw. Pro­jekt­an­trä­gen; Manage­ment von Pro­jek­ten im Rah­men der För­de­rung als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät; Beglei­tung von Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungs- und Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen; Pro­jekt- und Son­der­auf­ga­ben des Rek­to­rats)
Eine the­ma­ti­sche Fokus­sie­rung ent­spre­chend des per­sön­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­ons­pro­fils ist in Abhän­gig­keit von der Team­struk­tur mög­lich.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

abge­schlos­sene wiss. Hoch­schul­aus­bil­dung in den Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, im Wis­sen­schafts­ma­nage­ment, oder ver­wand­ten Stu­di­en­gän­gen; sehr gute Kennt­nisse von Metho­den zur Stra­te­gie­ent­wick­lung; fun­dierte Kennt­nisse der Hoch­schul­po­li­tik; gute Kennt­nisse der Hoch­schul- und Wis­sen­schafts­or­ga­ni­sa­tion; Kennt­nisse im Hoch­schul- und Ver­wal­tungs­recht; nach­ge­wie­sene Fer­tig­kei­ten und Erfah­run­gen im Pro­jekt­ma­nage­ment; hohes Maß an per­sön­li­chem Enga­ge­ment und Eigen­stän­dig­keit; ergeb­nis­ori­en­tier­ter Arbeits­stil; Über­zeu­gungs­kraft und Team­ori­en­tie­rung; sehr gute Prä­sen­ta­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten (u.a. auch Mode­ra­ti­ons­er­fah­rung); sehr gute Deutsch- und gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sowie solide MS-Office-Kennt­nisse. Gute Kennt­nisse in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung sowie im Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment sind von Vor­teil.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Bewer­bun­gen von Frauen sind aus­drück­lich erwünscht. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 14.11.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) mit dem Betreff „Bewer­bung Stra­te­gie“ bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an exu@tu-dresden.de bzw. TU Dres­den, Dezer­nat Stra­te­gie und Kom­mu­ni­ka­tion, SG Stra­te­gie, Herrn Mar­vin Fischer – ver­trau­lich –, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.