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An­ge­bot 168 von 318 vom 08.04.2019, 07:44

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Berufs­päd­ago­gik und Beruf­li­che Didak­ti­ken, Pro­fes­sur für Berufs­päd­ago­gik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt für zunächst 15 Monate mit dem Ziel der eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion zu beset­zen. Vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, besteht die Option, diese Stelle um 21 Monate (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG) zu ver­län­gern.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • inhalt­li­che Wei­ter­ent­wick­lung und Beglei­tung der soft­ware­tech­ni­schen Aktua­li­sie­rung einer Com­pu­ter­si­mu­la­tion zur Erfas­sung der Kfz-Dia­gno­se­kom­pe­tenz bei Aus­zu­bil­den­den zum/zur Kfz-Mecha­tro­ni­ker/in
  • Wei­ter­ent­wick­lung der Simu­la­tion zu einer digi­ta­len Lehr-Lern-Umge­bung unter­stützt durch erfah­rene Pro­gram­mie­rer/innen
  • Ent­wick­lung und empi­ri­sche Prü­fung von Inter­ven­tio­nen zur För­de­rung der indi­vi­du­el­len und kol­la­bo­ra­ti­ven Kfz-Dia­gno­se­kom­pe­tenz mit der Umge­bung
  • Lehr­auf­ga­ben im Gebiet der Berufs­päd­ago­gik
  • (über­schau­bare) admi­nis­tra­tive und orga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben, die in Koope­ra­tion mit Kol­le­gen/-innen zu über­neh­men sind.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • wiss. HSA in Fahr­zeug­tech­nik/Maschi­nen­bau oder beruf­li­ches Lehr­amts­stu­dium mit der beruf­li­chen Fach­rich­tung Fahr­zeug­tech­nik, Maschi­nen- und Metall­tech­nik oder Elek­tro­tech­nik
  • aus­ge­präg­tes Inter­esse an inter­dis­zi­pli­nä­rem wiss. Arbei­ten und empi­ri­schen Stu­dien zum beruf­li­chen Leh­ren und Ler­nen sowie Bereit­schaft, sich in empi­ri­sche For­schungs­me­tho­den ein­zu­ar­bei­ten. Eine Berufs­aus­bil­dung zum/zur Kfz-Mecha­tro­ni­ker/in ist erwünscht.

Un­ser An­ge­bot:

Wir bie­ten her­vor­ra­gende Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten in einem hoch moti­vier­ten, pro­duk­ti­ven und dyna­mi­schen Team, eine team­ori­en­tierte und wert­schät­zende Arbeits­at­mo­sphäre sowie gute Vor­aus­set­zun­gen für die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf. Ein wich­ti­ges Anlie­gen ist, Sie in Ihrer wiss. Ent­wick­lung (z.B. mit Fort­bil­dun­gen) sowie bei Ihren Publi­ka­ti­ons­tä­tig­kei­ten zu unter­stüt­zen.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 25.04.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an stephan.abele@tu-dresden.de bzw. an

TU Dres­den
Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten
Insti­tut für Berufs­päd­ago­gik und Beruf­li­che Didak­ti­ken
Pro­fes­sur für Berufs­päd­ago­gik
Herrn Prof. Dr. Ste­phan Abele
Helm­holtz­str. 10
01069 Dres­den

Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.