Blätter-Navigation

An­ge­bot 22 von 344 vom 18.04.2019, 00:00

logo

Fraun­ho­fer IWES

Das sind wir …
Wind­ener­gie ist unser gro­ßes Thema. Bei uns betrei­ben mehr als 250 Mit­ar­bei­tende und Stu­die­rende aus über 30 Län­dern anwen­dungs­nahe For­schung und Ent­wick­lung. Dies machen wir mit der Kom­bi­na­tion einer welt­weit ein­zig­ar­ti­gen Prüf­in­fra­struk­tur und umfas­sen­der Metho­den­kom­pe­tenz im Bereich der Zuver­läs­sig­keit und Vali­die­rung von Wind­ener­gie­an­la­gen.

Prak­ti­kum / Stu­den­ti­sche Hilfs­tä­tig­keit zur Anfer­ti­gung einer Abschluss­ar­beit: Ermü­dung eines Rotor­blat­tes unter zykli­scher Belas­tung im Prüf­stand

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Diese Auf­ga­ben war­ten auf dich …
In unse­ren Prüf­stän­den wer­den Rotor­blät­ter von bis zu 90 m Länge einer Belas­tung aus­ge­setzt, die einem Lebens­zy­klus von bis zu 25 Jah­ren ent­spre­chen. Du unter­stützt uns bei der Durch­füh­rung und Simu­la­tion von Expe­ri­men­ten zur Ermü­dung die­ser Groß­struk­tu­ren im Prüf­stand. Dabei wer­den die Faser­kunst­stoff­ver­bunde gezielt geschä­digt. Deine Auf­gabe ist es, die Struk­tur des Rotor­blat­tes zu beob­ach­ten und zu berech­nen. Das klingt erst­mal kom­pli­ziert, aber keine Sorge, am IWES ste­hen dir wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Mit­ar­bei­tende und Senior Sci­en­tists mit ihrem Exper­ten­wis­sen zur Seite.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Du hast ein inge­nieur­wis­sen­schaft­li­ches Stu­dium?
Dein Schwer­punkt liegt im Bereich Leicht­bau oder Faser­kunst­stoff­ver­bunde? Viel­leicht hast du sogar schon Erfah­rung mit expe­ri­men­tel­len Unter­su­chun­gen? Die mikro-mecha­ni­sche Model­lie­rung ist dir auch nicht fremd? Super! Da wir in einem inter­na­tio­na­len Umfeld arbei­ten, sind gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse sehr wich­tig.

Un­ser An­ge­bot:

Wie willst du unser Team ver­stär­ken?
Willst du bei uns als Prak­ti­kan­tin / Prak­ti­kant star­ten und so einen umfas­sen­den Ein­blick in unsere Arbeit bekom­men? Oder willst du uns als Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (m/w) unter­stüt­zen? Möch­test du dich dann auf eine wis­sen­schaft­li­che Fra­ge­stel­lung kon­zen­trie­ren und deine Abschluss­ar­beit bei uns schrei­ben? Wie auch immer du dich ent­schei­dest, wir unter­stüt­zen dich auf dei­nem Weg.

Du benö­tigst fle­xi­ble Arbeits­zei­ten?
Wir wis­sen, dass ein Stu­dium auch mal sehr anstren­gend wer­den kann. Des­halb kannst du deine Arbeits­zeit fle­xi­bel gestal­ten, natür­lich alles in Abspra­che mit dei­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Du bist neu­gie­rig gewor­den und möch­test Dir einen Über­blick über unsere ein­zig­ar­tige Ganz­blatt­prü­fung machen? Dann folge dem Link und schaue dir an, wie wir arbei­ten: http://s.fhg.de/28M

Auf unse­rer Web­site fin­dest du noch wei­tere Infor­ma­tio­nen zum IWES und die ver­schie­de­nen Aspekte unse­rer Wind­ener­gie­for­schung: www.iwes.fraunhofer.de