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An­ge­bot 134 von 330 vom 11.03.2019, 06:42

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik, Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist zum Auf­bau der neuen Fach­gruppe Fahr­si­mu­la­tor am Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik in der Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik zum 01.05.2019 bis 31.12.20 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. Wiss.ZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Die/Der Stel­len­in­ha­ber/in wird fach­lich das Thema „Ent­wick­lung eines Kfz Cock­pit Mock­ups für einen hochim­mer­si­ven Fahr­si­mu­la­tor“ bear­bei­ten, insb. Lite­ra­tur­re­cher­che zu bestehen­den sowie kom­men­den Cock­pit­kon­zep­ten in der Kfz-Tech­nik
  • Kon­zep­tio­nie­rung eines Kfz-Cock­pit Mock­ups
  • Defi­ni­tion der elek­tri­schen und mecha­ni­schen Schnitt­stel­len zum hochim­mer­si­ven Fahr­si­mu­la­tor
  • elek­tri­sche sowie IT-sei­tige Aus­le­gung des Mock­ups
  • Beglei­tung des mecha­ni­schen Mock­ups-Auf­baus
  • Inbe­trieb­nahme des Cock­pit Mock­ups im Fahr­si­mu­la­tor
  • all­ge­meine Pro­jekt­ar­beit beim Auf­bau des hochim­mer­si­ven Fahr­si­mu­la­tors
  • Mit­ar­beit an Auf­ga­ben der Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • wiss. HSA in der Fach­rich­tung Elek­tro­tech­nik, Mecha­tro­nik oder Infor­ma­tik mit über­durch­schnitt­li­chen Leis­tun­gen
  • fun­dierte Kennt­nisse der E/E Aus­le­gung sowie pro­gram­mier­tech­ni­sche Kennt­nisse
  • tief­grei­fen­des ana­ly­ti­sches Ver­ständ­nis
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ge­schick und Team­fä­hig­keit
  • Kennt­nisse in tech­ni­schem Eng­lisch und im Umgang mit MS Office sowie Mat­lab
  • Füh­rer­schein Klasse B. Erwünscht sind Erfah­run­gen in For­schungs­pro­jek­ten im Gebiet des auto­ma­ti­sier­ten/assis­tier­ten Fah­rens, im Gebiet von Simu­la­to­ren, in der Kon­struk­tion von mecha­ni­schen Bau­tei­len.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte bis zum 27.03.2019 (es gilt der Post­ein­gangs­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik, Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik, Herrn Prof. Dr.-Ing. Gün­ther Prokop, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.