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An­ge­bot 204 von 292 vom 24.10.2018, 00:00

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RWTH Aachen - Chair of Production Engineering of E-Mobility Components

Der Chair of Pro­duc­tion Engi­nee­ring of E-Mobi­lity Com­po­n­ents steht für zukunfts­wei­sende For­schung und Inno­va­tion im The­men­feld Elek­tro­mo­bi­li­tät. In den acht For­schungs­be­rei­chen Bat­tery Pro­duc­tion,Bat­tery Engi­nee­ring, Bat­tery Com­po­n­ents, Electric Power­train, Auto­mo­tive Assem­bly, Body Shop, Pla­s­tic Com­po­n­ents und Auto­nome Sys­teme wer­den die Pro­duk­ti­ons­pro­zesse des Elek­tro­fahr­zeugs und des­sen Kom­po­nen­ten wei­ter­ent­wi­ckelt. Anwen­dungs­ori­en­tierte For­schungs­pro­jekte wer­den dabei durch zahl­rei­che Indus­trie­ko­ope­ra­tio­nen ergänzt.  

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Sie werden bei uns Teil eines hochmotivierten Teams und arbeiten zusammen mit unseren Industriepartnern an innovativen Konzepten und deren technischer Umsetzung für die Montage insbesondere in der Elektromobilität.

Ihre Aufgaben umfassen u. a. die Projektierung, die Konzeptionierung und das Engineering sowie Umsetzung von innovativen Fertigungs- und Montagekonzepten. Dabei stehen Sie kontinuierlich im intensiven Austausch mit unseren Forschungs- und Industriepartnern.

Zu Ihren Aufgaben und Tätigkeiten zählen:
  • Entwicklung von Ideen und Lösungen für die zukünftige Produktion von Elektrofahrzeugen
  • Konzeptionierung und Realisierung innovativer Prozessketten und Montagekonzepte
  • Entwicklung von alternativen Montagekonzepte sowie Engineering, Aufbau und Test von Prototypen und Vorserien für die Elektromobilität
  • Mitwirkung an innovativen Entwicklungen im Rahmen von Forschungs- und Industrieprojekten
  • Übernahme von industriellen und universitären Weiterbildungs- und Lehrtätigkeiten
  • Kommunikation mit Kunden, Partnern und Lieferanten

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes technisch-orientiertes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar): Maschinenbau, Fertigungstechnik, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.
  • Vertiefung im Bereich Produktions-, Fahrzeug-, Automatisierungs- oder Konstruktionstechnik oder Ähnliches gewünscht
  • Interesse an neuartigen Montagekonzepten und -lösungen
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsstärke
  • Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache
  • Interesse an Elektromobilität/Elektromobilproduktion

Un­ser An­ge­bot:

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet zunächst auf 2 Jahre. Eine Weiterbeschäftigung um mindestens ein Jahr wird angestrebt.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.

Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Für Vorabinformationen steht Ihnen
Herr Felix Blasum
Tel.: +49 (0) 241 80 23020
E-Mail: karriere@pem.rwth-aachen.de

zur Verfügung.
Nutzen Sie auch unsere Webseiten zur Information:
http://www.pem.rwth-aachen.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.11.2018 an
Chair of Production Engineering of E-Mobility Components
Herr Felix Blasum
Campus Boulevard 30
52074 Aachen

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an karriere@pem.rwth-aachen.de senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.