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An­ge­bot 103 von 265 vom 30.11.2017, 14:32

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Erzie­hungs­wis­sen­schaft

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis 30.06.2019 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. Wiss­ZeitVG) mit der Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion zu beset­zen.
Im Rah­men der Qua­li­täts­of­fen­sive Leh­rer­bil­dung des BMBF wird an der TU Dres­den das Maß­nah­men­pa­ket TUD-Syl­ber – Syn­er­ge­ti­sche Leh­rer­bil­dung im exzel­len­ten Rah­men geför­dert. Es hat zum Ziel, die viel­fäl­ti­gen Akteure der Leh­rer­bil­dung inner­halb der TU Dres­den sowie in ihrem Umfeld bes­ser zu ver­net­zen und ihr Han­deln auf­ein­an­der abzu­stim­men. Es glie­dert sich dabei in die drei mit­ein­an­der ver­schränk­ten Schwer­punkte Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, Qua­li­täts­ver­bes­se­rung und Regio­nale Ver­net­zung.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Lei­tung des Gra­du­ier­ten­fo­rums in der Leh­rer­bil­dung ein­schließ­lich der inhalt-lichen Aus­ge­stal­tung des Forums sowie der Wei­ter­ent­wick­lung zu einem Gra­du­ier­ten­kol­leg; Kon­zi­pie­rung und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen für Dok­to­ran­den/-innen und Stu­die-rende zu Metho­den der empi­ri­schen Sozi­al­for­schung; wiss. Beglei­tung und metho­di­sche Bera­tung von Dok­to­ran­den/-innen; Eta­blie­rung von inter­dis­zi­pli­nä­ren For­schungs­kol­lo­quien; Eva­lua­tion der Maß­nah­men; eigen­stän­dige For­schung im The­men­ge­biet Schul­for­schung, Unter­richts­for­schung, Leh­rer­bil­dungs­for­schung.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA und Pro­mo­tion in den Fach­rich­tun­gen Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie oder Sozi­al­wis­sen­schaft; sehr gute Kennt­nisse in den Metho­den der empi­ri­schen Sozi­al­for­schung; Erfah­rung in der Orga­ni­sa­tion, Kon­zep­tion und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen; struk­tu­rierte Arbeits­weise; Team­fä­hig­keit; sehr gute kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten; siche­res und pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen unter Nen­nung der Stel­len­num­mer Syl­ber 2.1.1 bis zum 02.01.2018 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de an zlsb@tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, ZLSB, z.Hd. Herrn Rolf Puder­bach, 01062 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte