Blätter-Navigation

Angebot 14 von 221 vom 06.11.2025, 09:02

logo

Technische Universität Berlin - ZTG - Zentrum Technik und Gesellschaft

Wiss. Mitarbeiter*in (d/m/w) - 75 % Arbeitszeit - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen

unter dem Vorbehalt der Mittelbewilligung

Ihre Aufgaben:

Das Projekt "Karottine" möchte zur Förderung einer nachhaltigeren Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung durch die Erhöhung des Anteils pflanzlicher Produkte im Speisenangebot beitragen. In Kooperation mit der Hochschule Münster, der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau (FÖL), Bio-Verarbeitungsbetrieben sowie Kantinen und Caterern soll die Ernährungs- und Zubereitungskompetenz von Großküchen in Berlin-Brandenburg gestärkt, nachhaltigere Konsum- und Ernährungsstile von Verbraucher*innen unterstützt und die Kooperation entlang der Wertschöpfungskette befördert werden.

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) in Sozialwissenschaften, Ernährungs- oder Regionalwissenschaften bzw. Agrarmarketing
  • Erfahrungen mit der Durchführung und Auswertung qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden (Interviews, Fokusgruppen, quantitative Befragungen etc.)
  • Erfahrungen mit Konsument*innenforschung im Bereich Ernährung
  • Erfahrung mit selbständiger inter- und transdisziplinärer, praxisnaher Projektarbeit
  • Erfahrungen mit dem Verfassen wissenschaftlicher Veröffentlichungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 level)
  • Bezug zum Thema Gemeinschaftsverpflegung und der Kooperation in regionalen Wertschöpfungsketten erwünscht
  • Erfahrungen in der Drittmittelakquise sowie organisatorische Kompetenzen erwünscht

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei, max. 5 MB) an Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer über sekretariat@ztg.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.