Blätter-Navigation

Angebot 3 von 252 vom 28.08.2025, 16:24

logo

Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena

Die 1991 gegrün­dete Ernst-Abbe-Hoch­schule (EAH) Jena bie­tet attrak­tive Bache­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gänge mit einer hohen Pra­xis­ori­en­tie­rung in den Sozial- und Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten, der Betriebs­wirt­schaft und den Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten an. Unsere ca. 4.500 Stu­die­ren­den kom­men aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet und dem Aus­land. Der Cam­pus besteht aus denk­mal­ge­schütz­ten Indus­trie­ge­bäu­den, die über eine her­vor­ra­gende tech­ni­sche und moderne Aus­stat­tung ver­fü­gen. Die Hoch­schule liegt in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu Insti­tu­ten der Max-Planck-Gesell­schaft, der Fraun­ho­fer-Gesell­schaft und der Leib­niz-Gemein­schaft.

Verwaltungsangestellte/Verwaltungsangestellter (m/w/d) Online-Marketing

An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Stabsstelle Marketing und Kommunikation, ist ab dem 01.10.2025 eine 75% Stelle als Verwaltungsangestellte/Verwaltungsangestellter (m/w/d)
Online-Marketing unbefristet zu besetzen.

Digitale Kommunikation mit Wirkung – mit Ihrer Expertise im Online-Marketing!

Sie brennen für kreative Kommunikation, digitale Trends und zielgruppenorientiertes Marketing? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Als verantwortliche Person für Online-Marketing tragen Sie maßgeblich dazu bei, das Profil unserer Hochschule sichtbar zu machen – für Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeitende und die breite Öffentlichkeit. Ihre Ideen und Ihr Engagement bestimmen mit, wie wir uns im digitalen Raum präsentieren – authentisch, innovativ und wirkungsvoll. Ob Website, Social Media oder Online-Werbemaßnahmen: Sie gestalten unsere digitalen Kommunikationskanäle aktiv und geben unserer Hochschule eine starke, zeitgemäße Stimme. Werden Sie Teil der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und bringen Sie Ihre Stärken dort ein, wo Bildung Zukunft schafft!

Aufgabenbeschreibung:

Tätigkeiten im Bereich Website:

  • Weiterentwicklung des Webauftritts der Hochschule
  • Sicherstellung der Einhaltung von Corporate Design-Vorgaben
  • Suchmaschinenoptimierung und Sicherstellung der Barrierefreiheit
  • Erstellung und Aktualisierung von Inhalten, Informationen und Links
  • Aufbau eines redaktionellen Schulungskonzeptes und interne TYPO3-Schulungen für die Redakteurinnen und Redakteure, inkl. Sensibilisierung für die Themen gendergerechte Sprache, Suchmaschinenoptimierung, Barrierefreiheit und Datenschutz

Tätigkeiten im Bereich digitale Werbemaßnahmen und Social Media:

  • Weiterentwicklung des Social-Media-Auftritts der Hochschule
  • Entwicklung und Realisierung von Online-Marketingkampagnen
  • Schaltung von Anzeigen in zielgruppenrelevanten digitalen Medien
  • Pflege der Hochschulprofile, insbesondere auf Instagram und TikTok
  • Erstellung von kanalspezifischen Inhalten (Text, Foto, Video etc.) und Community Management
  • Begleitung von Events mit Social Media

Weiterhin gehören zu Ihren Aufgaben die hochschulinterne Beratung für Online-Marketing, die Zusammenarbeit mit Dienstleistenden sowie die Analyse und Evaluation von Maßnahmen inkl. laufender Optimierung.

Erwartete Qualifikationen:

  • Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder vergleichbarer Fachrichtung
  • Erfahrungen in Aufbau, Administration und Support von Websites und Content-Management-Systemen (idealerweise TYPO3)
  • Erfahrungen in den Bereichen Online-Redaktion, Social-Media-Kommunikation und Community Management (insbesondere Instagram, TikTok)
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Kenntnisse im Verfassen von Texten sowie Verständnis für die Textoptimierung für verschiedene Zielgruppen und Kanäle
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kreativität, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern
  • Erfahrungen im Bereich Bewegtbild, Grafikgestaltung und Layout
  • Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Kenntnisse in den Bereichen DSGVO und Barrierefreiheit für Websites
  • Kenntnisse der Hochschullandschaft und deren Zielgruppen sind wünschenswert

Zudem erwarten wir ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten, Serviceorientierung sowie einen offenen und zupackenden Charakter.

Unser Angebot:

Es erwartet Sie ein motiviertes, kreatives und wertschätzendes Team. Ihr Tätigkeitsfeld ist spannend, ermöglicht eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und bietet ausreichend Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum.

Wir bieten:

  • eine Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L),
  • interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • preiswerte Verpflegungsmöglichkeiten auf dem Hochschulcampus,
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld,
  • flexible und planbare Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung,
  • Möglichkeit der Telearbeit bzw. der mobilen Arbeit
  • 30 Tage Urlaubsanspruch,
  • vermögenswirksame Leistungen (VL), betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung,
    DB Job-Ticket (Vergünstigungen für Deutsche Bahn AG).

Hinweise zur Bewerbung:

Es gelten die einschlägigen Bestimmungen zur Beschäftigung im öffentlichen Dienst. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena begrüßt die Bewerbung qualifizierter Frauen und stellt Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 19.09.2025 an das

Büro der Kanzlerin
der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
(oder kanzlerin@eah-jena.de in einer pdf-Datei)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen, ansonsten werden nicht berücksichtigte Unterlagen nach 6 Monaten vernichtet.

Kontaktadresse der Gleichstellungsbeauftragten: gleichstellungsbeauftragte@eah-jena.de

Hinweis zum Datenschutz
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (vertreten durch den Präsidenten, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena) verarbeitet die von Ihnen bei Ihrer Bewerbung angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, § 27 ThürDSG, § 79 ThürBG. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt, werden Ihre Daten nach maximal 6 Monaten vernichtet. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert und verarbeitet.
Bei Fragen zum Datenschutz und zur Ausübung Ihrer in den Art. 15 - 21 DSGVO niedergelegten Rechte können Sie sich an die/den Datenschutzbeauftragten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena unter dsb@eah-jena.de wenden.