Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland zur Weiterentwicklung der Bildungsqualität ihrer Schulsysteme. Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die definieren, welche Kompetenzen Schüler*innen bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen. Das IQB überprüft im Zuge der IQB-Bildungstrend-Studien regelmäßig deutschlandweit, inwieweit diese Kompetenzziele in Schulen erreicht werden und unterstützt die Länder bei der Umsetzung der Bildungsstandards. Das IQB ist eines der wichtigsten Institute, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind.
Mit einem Team von insgesamt etwa 160 Kolleg*innen (einschließlich studentischer Mitarbeiter*innen) sowie einem interdisziplinären Netz von nationalen und internationalen Kooperationspartner*innen bietet das IQB ein spannendes Arbeitsumfeld.
Arbeitsbereich Englisch Sekundarstufe I
Der Fachbereich ist für die Testaufgabenentwicklung für die Vergleichsarbeiten (VERA-8) im Fach Englisch zuständig, die gemeinsam mit Aufgabenentwickler*innen aus verschiedenen Bundesländern und fachdidaktischen Kooperationspartner*innen erfolgt. Dazu werden Studien zur Güte der Testaufgaben durchgeführt und ausgewertet. Die entwickelten Testaufgaben kommen in den jährlich stattfindenden Vergleichsarbeiten für Schüler*innen der 8. Jahrgangstufe nahezu aller Bundesländer zum Einsatz. Die Ergebnisse sollen den Lehrkräften und Schulen Hinweise darüber liefern, in welchen Bereichen die Schüler*innen Stärken aufweisen und in welchen Bereichen besondere Schwerpunkte im Unterricht gesetzt werden müssen, damit alle Schüler*innen die Bildungsstandards erreichen. Alle 6 Jahre ist der Fachbereich zudem an der Datenauswertung und Berichtslegung zum IQB-Bildungstrend beteiligt.
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Arbeitsbereich Englisch Sekundarstufe I
mit 75% der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/eines Vollbeschäftigten, zunächst befristet für voraussichtlich 4 Jahre, gem. § 2 Abs. 1, Satz 2 WissZeitVG, Entgeltgruppe E13 TV-L HU.
Ansprechpersonen
Bewerbungen
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer WissMa_EngSekI_2025 elektronisch als PDF an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de
oder per Post an
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der
Humboldt-Universität zu Berlin
Personalverwaltung
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Die Bewerbungsfrist endet am 11.09.2025
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Alle Bewerbungen werden unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet. Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.
ID: 196912