Blätter-Navigation

Angebot 40 von 358 vom 20.12.2024, 10:24

logo

Bauhaus-Universität Weimar

Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien – mit ihren Fakultäten und Arbeitsgebieten verfügt die Bauhaus-Universität Weimar heute über ein einzigartiges Profil.

Aufbauend auf die ingenieurwissenschaftlichen und architekturorientierten Disziplinen hat die Bauhaus-Universität Weimar ein breites Lehr- und Forschungsprofil entwickelt. Das Spektrum der Universität umfasst heute über 30 Studiengänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und Kultur bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde, Verfahrenstechnik und Umwelt sowie Management.

Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität. Ausgehend von der Tradition des Bauhauses sind auch alle Fakultäten an der Gestaltung des öffentlichen Raumes beteiligt.

Wir begreifen es als eine Aufgabe, auf den jeweiligen Gebieten der Wissenschaft und der Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume mitzuarbeiten – analytisch, kreativ und innovationsfreudig. In allen wissenschaftlichen Bereichen spielt, wie auch in der künstlerischen Entwicklung, die Praxisnähe eine große Rolle. Prüfaufträge, Gutachtertätigkeit und Produktentwicklung sind bei Bauingenieuren ebenso wichtig wie bei Medienentwicklern oder Designern.

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für
Digitale Transformation – Kommunikation & Netzwerke

Aufgabenbeschreibung:

Für den European Digital Innovation Hub Thuringia an der Bauhaus-Universität Weimar, Professur »Verkehrssystemplanung«, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für Digitale Transformation – Kommunikation & Netzwerke

in Voll- oder Teilzeit befristet bis zum 30.06.2026, mit möglicher Verlängerungsperspektive um weitere drei Jahre, zu besetzen.

Als Teil des europaweiten Netzwerks für Digitalisierung unterstützt die Transferinitiative »European Digital Innovation Hub Thuringia« (www.edih.digital) die öffentliche Hand und private Unternehmen bei der digitalen Transformation durch Weiterbildungsangebote, digitale Technologien zum Anfassen, Beratungen und Netzwerkveranstaltungen.

In deiner Rolle als Digitalisierungsbotschafter*in Kommunikation & Netzwerke entwickelst und begleitest du diese Angebote des EDIH Thuringia in einem agilen Team sowie im engen Austausch mit unseren Partnern*innen. Du arbeitest praxisnah und kannst von Beginn an aktiv mitgestalten. Deine Expertise ist insbesondere bei der professionellen Präsentation und Vermarktung für Zielgruppen u. a. bei Kommunen, Mobilitätsdienstleistern oder Infrastrukturunternehmen gefragt. Dabei ist deine konzeptionelle und redaktionelle Arbeit ein Schlüssel zur sichtbaren Präsenz des EDIH Thuringia sowohl im digitalen Raum als auch bei interaktiven Veranstaltungen. Als künftiges Teammitglied erhältst du eine umfassende Einarbeitung durch deine Kollegen*innen, sodass du deine Stärken bestmöglich in den EDIH Thuringia einbringen kannst. Durch Weiterbildungen kannst du deine Fertigkeiten, z. B. im Bereich Anwendungen von Künstlicher Intelligenz, kontinuierlich ausbauen.

In Zusammenhang mit dem EDIH Thuringia fokussieren wir uns an der Professur Verkehrssystemplanung in Forschung, Lehre und Transfer auf die Entwicklung zukunftsweisender Mobilitätsangebote in Städten und auf dem Land, die Vernetzung intelligenter Verkehrssysteme sowie auf Modellierung und Datenwissenschaften. Als Teil des Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme ist der Klima- und Umweltschutz Ausgangspunkt unserer täglichen Arbeit. Entsprechend den zentralen Aspekten des Bauhaus-Gedankens leben wir Interdisziplinarität, Teamarbeit und internationalen Austausch (www.uni-weimar.de/vsp sowie www.instagram.com/bauhaus.mobility).

Die Bauhaus-Universität Weimar, Professur Verkehrssystemplanung, unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten, der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und einer modernen Kinderbetreuung. Der Arbeitsplatz liegt mitten in der Bauhaus- und Klassikerstadt, wird für dich neu und ergonomisch eingerichtet und umfasst neben einem mobilen Computer auch ein Dienst-smartphone. Vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung und zur persönlichen Weiterbildung stehen dir ebenso zur Verfügung wie eine kostengünstige Mittagsverpflegung und ein umfangreiches Betriebssportprogramm. Mit einem herzlichen Teamspirit freuen sich deine künftigen Kollegen*innen auf eine enge und persönliche Zusammenarbeit!

Dein Aufgabengebiet als Digitalisierungsbotschafter*in im EDIH Thuringia

  • KOMMUNIKATION GESTALTEN
    o Konzeption und Umsetzung von kreativen Ideen zur Kommunikation der vielfältigen Angebote des EDIH Thuringia in Zusammenarbeit mit den Partner:innen
    o Koordination, Entwicklung und Pflege von Kommunikationskanälen zur Ansprache von Kunde:innen, der interessieren Öffentlichkeit sowie Multiplikatoren in Zusammenarbeit mit den Partner:innen
    o Begleitung des Aufbaus unseres Marktplatzes für innovative digitale Technologien, Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit den Fachexpert*innen und Partner*innen

  • VERNETZEN IN EUROPA UND DER REGION
    o Förderung von Netzwerkaktivitäten des EDIH Thuringia im European Digital Innovation Hub Network mit Schwerpunkt auf Kommunikation und Marketing
    o Unterstützung des Austausches von Angeboten und Kund*innen mit weiteren European Digital Innovation Hubs („Erasmus für Digitalisierung“)
    o Mitwirkung bei nationalen und regionalen Netzwerkaktivitäten gemeinsam mit den EDIH Thuringia Partner*innen

Weiterhin umfasst dein Aufgabengebiet die aktive Mitgestaltung von regelmäßigen Einblicken und Werkstätten, welche das zentrale Veranstaltungsformat des EDIH Thuringia sind. Im Team bereitest du zudem aktuelle Themen der digitalen Transformation anschaulich auf. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, dass du in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten direkt mitwirken kannst. Entsprechend deiner persönlichen Ziele unterstützen wir auch deine Weiterentwicklung im Rahmen von Promotionsvorhaben oder Weiterbildungsstudiengängen.

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes, wissenschaftliches Studium an einer Hochschule mit Schwerpunkten im Bereich Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften (z.B. Marketing, Medienmanagement, Public Relations, Kommunikationsmanagement, Visuelle Kommunikation, Wirtschaftsingenieurwesen/-wissenschaften bzw. vergleichbare Studiengänge)
  • Interesse, Kenntnisse und/oder Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, insbesondere in der Kommunikation von digitalen Technologien und innovativer Ideen sind wünschenswert und vorteilhaft
  • Interesse, Kenntnisse und/oder Erfahrungen hinsichtlich Transferaufgaben und Netzwerkarbeit sind wünschenswert und vorteilhaft
  • Interesse, Kenntnisse und/oder Erfahrungen zu Marketing im Rahmen digitaler Kanäle (v. a. LinkedIn) und/oder Veranstaltungen (Messen, o. ä.) sowie Marktforschung
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeiten sowie sicheres und souveränes Auftreten
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (min. Niveau B2) in Wort und Schrift
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Office-Software und Grafiksoftware
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, strategisches Denken, Genauigkeit, verständliche Aufbereitung von komplexen Sachverhalten, Teamfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten

Unser Angebot:

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Dies entspricht einem Einstiegsgehalt von aktuell mindestens ca. 55‘500 € (brutto) jährlich bei Vollzeit zuzüglich Jahressonderzahlung. Der TV-L steht für eine dynamische Gehaltsentwicklung und umfasst einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen zuzüglich arbeitsfreien Tagen an Heiligabend und Silvester. Hinzu kommen die Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Der Bauhaus-Universität Weimar sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtige Anliegen. Wir setzen uns für ein familienfreundliches und diskriminierungsarmes Arbeitsumfeld ein und verfolgen eine gleichstellungsfördernde, vielfaltsorientierte Personalpolitik. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Biographien und Persönlichkeiten. Ein strategisches Ziel der Bauhaus-Universität Weimar ist die Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlich-künstlerischen/akademischen Bereich. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet daher Wissenschaftlerinnen, Gestalterinnen und Künstlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung, mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Schul-, Hochschul- und Arbeitszeugnisse), richten Sie bitte per Post oder elektronisch (Gesamt-PDF) und unter Angabe der Kennziffer B+U/DMP-28/24 bis zum 17. Januar 2025 an:

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bau und Umwelt
Professur Verkehrssystemplanung
Schwanseestraße 13
99423 Weimar

Herrn Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck – Leitung Professur
E-Mail: uwe.plank-wiedenbeck@uni-weimar.de

Herrn Maximilian Wunsch, M.Sc. – Geschäftsführung EDIH Thuringia
E-Mail: maximilian.wunsch@uni-weimar.de

Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz