Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, wird an der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tätigkeit einer
wiss. Hilfskraft (m/w/d) (19h/Woche)
zunächst bis zum 31.12.2025 ein:e Student:in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.
Das Projekt ELMeKS.digital beschäftigt sich mit neuen Zugängen zu Weiterbildungen für Lehrkräfte. Dabei sollen wissenschaftlich gestützte Einstiegsszenarien entwickelt werden, die so in der Form noch nicht existieren. U.a. soll auch ein neues Lernmodul zum Thema Inklusion entwickelt werden. Um diese Ansprüche zu erfüllen, muss zunächst Forschung betrieben werden, um bestehende didaktische Ansätze zu analysieren und auf die Problemstellung anzuwenden. Außerdem müssen diese didaktischen Konzepte rekontextualisiert werden bzw. erweitert, wofür wiederum grundlegende empirische Daten hilfreich sind. Aufgabe der WHK sind im Einzelnen wiss. Hilfstätigkeiten, insb.:
Bei Rückfragen zur Tätigkeit wenden Sie sich gern an Herrn Dr. Frank Beier (frank.beier1@tu-dresden.de) oder an Herrn Alexey Poznyakovskiy (alexey.poznyakovskiy@tu-dresden.de).
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 13.12.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an frank.beier1@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, Herrn Dr. Frank Beier, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
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